- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Frage zum Löschen des Programmes

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also, hab mal gemessen wieviel Spannung auf Reset liegt wenn ich
    nur den ISP Dongel aufgesteckt habe und den dan zum Computer
    hatte dann dort weniger als 0,5 V und wie ich das Programm übertragen habe ist der Wert gleichgeblieben.

Außerdem liefert meine Batterie wenn ich den ISP Dongel zum Computer stecken und noch nicht übertrage nur mehr ca. 2,4 Volt.
    Ist das normal?

Wenn ich ein Programm übertragen möchte ändert sich irgendwie gar nichts an den Spannungen, außer das sie geringer werden und die Spannungen am Port C weg sind.

Bei PonyProg hab ich schon AVR ISP I/O eingestellt an dem kann es also nicht liegen.

mfg
    Theul

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

da haben wir ja einen Ansatz. Bei Aufgestecktem ISP ohne Programmierung, darf sich am Reset nichts ändern. Es muss weiterhin Versorgungsspannung anliegen. Gib uns doch mal mehr Infos zur Batterie. Was ist das für eine? Wird die Spannung noch angepasst stabilisiert? Die Batterie muss den Programmer mit versorgen, der arbeitet mit 5V.
    Mach bitte noch eins, miss die Versorgung am Controller und und die Spannung am Reset ohne ISP, dann mit ISP ohne Computer und mit ISP mit Computer.

Gruß

Jens

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hei Theul,

war grad bei einer kleinen Radtour (<50km).

Zitat Zitat von Theul
    Also ... Spannung auf Reset ... nur den ISP Dongel aufgesteckt ... den dan zum Computer hatte dann dort weniger als 0,5 V und wie ich das Programm übertragen habe ist der Wert gleichgeblieben.
    Bei meiner Hardware:
    - selbst geschusterte [url=https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=344843#344843Flex168 - Flash+Experimentierplatine [/url] für mega168
    - Robotik ISP-Programmierkabel (ISP Dongle) [isp]
    - Pack mit 4 Akku-Zellen AA NiCd (z.Zt. 4,94 V bei Power auf flex16
    hab ich bei

1) Nur ISP-Kabel gesteckt (power on bei flex168 und PC)
    zwischen Vcc und /RES 0,18V (d.h. /RES=Pin1 liegt auf fast 5V)
    2) Wie 1), aber Programmieren mit PonyProg
    zwischen Vcc und /RES 4,92V

Gerade jetzt getestet. Da ich keine Fehlfunktionen habe, denke ich MEINE Werte sind normal - und bei Dir ist die Batterie im Eimer?
    t1) Wieviel Volt hat Deine Batterie im Leerlauf?
    t2) Wieviel Volt hat Deine Batterie mit LED+Vorschaltwiderstand 1k?
    Nachtrag:
    t3) Was hast Du denn für eine Batterie als Stromversorgung für Deine Schaltung?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Sieht so aus als ob wir uns meinen Problem nähern,
    dank eurer hilfe =D>

hab mal das nachgemessen was @McJenso und @oberallgeier vorgeschlagen haben

Batterie: 1 x Varta High Energy 9V
    gemessene Leerlaufspannung 7,5V
    (scheint so als die bei meinen Versuchen arg den Geist aufgibt)

ohne ISP: auf Reset 4,87V
    mit ISP aber ohne PC: auf Reset 0,12V
    mit ISP und mit PC: auf Reset 0,12V

noch ne dumme Frage
    was meinst du mit "zwischen Vcc und /Res"
    hab immer Reset mit GND gemessen, hab ich da was falsch gemacht?

mfg
    Theul

Zitat Zitat von Theul
    Sieht so aus als ob wir uns meinen Problem nähern ...
    Na ja, es geht halt langsam. Aber wir machen ja unsere Arbeit

Zitat Zitat von Theul
    Batterie: 1 x Varta High Energy 9V
    gemessene Leerlaufspannung 7,5V
    (scheint so als die bei meinen Versuchen arg den Geist aufgibt)
    Also ich geh jetzt mal davon aus, dass Du bei Deiner Grundschaltung gesehen hast, dass Du an Vcc (nur) mit +5V dran sollst. Fünf Volt. Ok? Aber Du hast ja "ohne ISP" fast 5V. Wie machst Du die? Mit einer Konstantspannungsschaltung - einem Spannungsregler?

Zitat Zitat von Theul
    Hmmm, Blödsinn. Wenn ich meine Schaltung laufen lasse, mit aufgestecktem ISP-Kabel, dann läuft sie. Aber dann ist das "PC-Ende" NICHT im PC! Wenn ich das ISP-Kabel in die µC-Platine einstecke und das andere Ende in (m)einen ausgeschalteten Notbook, dann hab ich auch Dauer-Reset.
    10) Hast Du bei "mit ISP aber ohne PC" das PC-seitige Kabel abgeklemmt?
    11) Wie ist dann Deine Versorgunsspannung? Und was hat dann Dein "9 V"-Block ?
    12) "mit ISP und mit (angeschaltetem) PC" läuft meine Schaltung.

Zitat Zitat von Theul
    noch ne dumme Frage
    was meinst du mit "zwischen Vcc und /Res" hab immer Reset mit GND gemessen, hab ich da was falsch gemacht?
    Nein, hast nix falsch gemacht. Es ist ja egal, ob man gegen GND oder gegen Vcc misst - wenn man sich nur klar ist, was der Bezugspunkt ist .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ja ich weiß, der Controller wird mit max. 5V betrieben.
    Hab meine Schaltung mit Spannungsregler, ich glaub 78S05, und Glättungskondensator wie hier im Wiki

https://www.roboternetz.de/wissen/im...g_spannung.gif

also bei UB (aus der Skizze) hab ich wenn ich den Programmer nicht hineinstecke meine 7.5 Volt und hinter der Gleichrichterschaltung so um die 4.9V, also die 5V die der Controller eigentlich braucht, so funktioniert ja das Testprogramm das Standartmäßig oben ist

wenn ich aber den ISP hineinstecke, auf meine Board, und das andere Ende, wie du gesagt hast das "PC- Ende" nirgends einstecke bekomme ich an UB (aus der Skizz) nur mehr 2.5V, nach der Gleichrichterschaltung sind es nur mehr 0.15V, das Testprogramm läuft auch nicht.
    Ich denke ich kann den Controller deswegen nicht programmieren, da er gar nicht läuft!

Wenn ich das "PC- Ende" an den Computer, läuft dabei, stecke bleiben die Werte gleich wie oben beschrieben.

Kann es sein das mein Controller gar nicht mehr läuft wenn ich den ISP an das Board stecke?
    Aber warum fällt dann die Baterriespannung auf unter 3V??

mfg
    Theul

Re: Frage zum Löschen des Programmes

Zitat Zitat von Theul
    ... ich benutze den ISP Dongle von Robotic Hardware ...
    Zitat Zitat von Theul
    Ja ich weiß, der Controller wird mit max. 5V betrieben.
    Scheint als hättest Du Alles richtig gemacht.

Zitat Zitat von Theul
    ... wenn ich aber den ISP hineinstecke, auf meine Board, und das andere Ende, wie du gesagt hast das "PC- Ende" nirgends einstecke bekomme ich an UB (aus der Skizz) nur mehr 2.5V, nach der Gleichrichterschaltung sind es nur mehr 0.15V, das Testprogramm läuft auch nicht...
    McJenso hatte ja schon gesagt, dass der gesteckte Dongle -ohne PC dran- KEINEN Reset hervorrufen darf - meiner tut es auch nicht (eben getestet).
    Letzte Hilfe (danach Dongle reklamieren): Der (mein) Controller zieht etwas 20 .. 22 mA - ohne LED. Vielleicht nimmst Du die LED raus und schaust, wieviel Strom Deine Schaltung braucht; Multimeter hast Du ja. Anschließend Dongle stecken - ohne PC dran - und schauen wieviel Strom jetzt gezogen wird. Vielleicht schafft Deine müde Batterie grad noch so viel - aber keinen Deut mehr ? ? Vermutlich hattest Du schon einen Test mit einer frischen Batterie gemacht !?

Wenns nicht an der Batterei liegt - dann dürfte der Programmierdongel defekt sein. Ist/war der neu? Oder gebraucht gekauft? Ich weiß leider nicht, wie man den testet . Wenn er neu ist - dann reklamieren. Dauert danach leider ne Weile . Aber ich sehe keine anderen Möglichkeit mehr, Dir zu helfen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123