-
-
digital zu pwm - ic?
Leider ist an meinem Mikrocontroller kein PWM-Ausgang mehr frei...
Muss ich mein PWM Signal jetzt per Software erzeugen? Oder gibt es sowas wie einen digital zu PWM Konverter-Baustein?
Am Ende will ich ein Servo ansteuern.
mfg pk
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ja, so einen IC habe ich mir auch schon lange gewünscht.
Was du aber machen kannst, vorausgesetzt du hast einen Tackt, du nimmst einen Counter, und schließt den an einen comparator an, der es mit den Daten vom MCU vergleicht. Musst mal die 74er ICs durchgucken.... (Google mal nach giant-ic-masturbator, das ist die volle 74er Liste)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das PWM Signal zur Ansteuerung von Servos ist relativ langsam, das kann man normalerweise noch ganz gut per Software erzeugen. Es gibt Ics die per I2C gestuerert ein (oder mehrere) PWM Signale erzeugen, ob das dann aber für einen Servo paßt weiss ich nicht.
-
Genau sowas such ich... I²C ist noch besser als parallel und dann mehrere PWM Signale... Perfekt! (solang das Teil nicht gleich 30€ kostet...)
Kannst du mir so einen IC sagen?
-
Du kennst ihn bereits
Anstatt einen (vielleicht teuren, schwer beschaffbaren und unbekannten) Spezial-IC zu kaufen, würde ich einfach einen kleinen Mega8 etc als "PWM-Slave" dranhängen, fertig ist die Laube...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die meisten I2C PWM Ics sind halt nur 8 Bit, und das ist reltiv wenig um damit Servos zu steuern, denn beim Servo geht es um 1- 2 ms Pulsbreite alle 20 ms. Man nutzt also nur etwa 1/20 des theoretischen PWM Bereichs aus. Bei 8 Bit PWM hat man also nur etwa 12 mögliche Stellungen. Da ist das PWM Signal der Controller wesentlich flexibler. Auch Software PWM ist noch gut möglich wegen der niedrigen Frequenz.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
guck einfach mal bei bei roboter-teile.de oder bei robotikhardware.de
Die haben fertige Controller, die entweder über I2C oder RS232 angesteuert werden und bis zu 20 Servos ansteuern können
-
Hmm diese speziellen Controller kosten ja alle nicht unter 11€...
Dabei würde mir es ja reichen, 2-3 Servos anzusteuern Ich glaub da bau ich mir dann lieber selbst was.
So genau wollte ich den Servo dann auch gar nicht steuern
thx für eure hilfe
-
Ich verstehe noch nicht, was gegen einen kleinen AVR spricht...
-
gar nichts: mit dem will ichs ja realisieren hab nämlich noch einen hier rumliegen.