- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: IR-Signal weiterleiten bzw neu versenden?

Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Kauf die einen TSOP, einen NE555 (den du auf 36kHz trimmst), lege mit einem AND Gatter den Ausgang des NE555 und des TSOP zusammen und den Ausgang des ANS Gatters mit einem entsprechenden Vorwiderstand auf eine IR LED. Evtl. brauchst du noch einen kleinen Transistor, falls das AND Gatter nicht genug Strom treiben oder sinken kann.
    Ich versteh nur Bahnhof
    Ich will nicht sagen, dass ich 0 Ahnung habe oder keine Lust habe mich zu erkundigen aber das ist mir zu hoch

Ich kann dir mal nen Schaltplan machen, falls du willst.
    Danke! Aber wie ich sagte hört sich das zu kompliziert für mich an

Ich könnte mir auch noch eine andere Schaltung (einfacher) vorstellen, die das Signal direkt weitergibt. Allerdings könnte es hier sein, dass diese nicht mehr funktioniert, wenn direkt die Sonne darauf strahlt.
    Das würde mich interessieren! Mit der Sonne wird es keine Probleme geben, da bin ich mir ziemlich sicher

PS: Einen Vorwiderstand weglassen kann man eigentlich nicht. Bei einer LED kommt immer ein Vorwiderstand dazu!
    Da kannst du mal sehen wie schlecht ich mich auskenne. Ich dachte ein Vorwiderstand ist nur nötig, wenn man mit mehr Spannung arbeitet, als die Diode verträgt. Aber ich nehme das mal so zur Kenntnis und bin froh wieder was gelernt zu haben

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    Rene

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Rene!

Ich werd die einfache Schaltung mal aufzeichnen und posten.

Wie gesagt - ich hab meine Elektronikteile grade nicht da und kann daher nichts testen.

Melde mich gleich wieder.

Was den Vorwiderstand betrifft. Wenn du exakt die Spannung der LED triffst, brauchst du keinen Vorwiderstand. Liegst du aber daneben, dann geht deine LED kaputt. In der Praxis werden LEDs immer mit Vorwiderständen oder Konstantstromquellen betrieben.

Grüße
    Flite

Hallo!

Ich hab die Schaltung jetzt mal in den Anhang gestellt.

Hab leider keine Zeit um das ganze auszurechnen und zu simulieren.

Gedacht ist es so: Scheint kein Licht auf den Fototransistor, so sperrt dieser. An der Basis von T1 liegt 5V an und der Transistor leitet. Daher liegt an der Basis von T2 0V an - T2 leitet nicht -> die IR Led ist aus.
    Wird der Phototransistor beleuchtet, so leitet er und zieht die Basis von T1 auf 0V -> T1 leitet nicht - daher liegt die Basis von T2 auf 5V und leitet - die LED leuchtet.

Das ganze ist natürlich noch ausbau bar. Man sollte den T1 evtl. vorspannen (also in seinen Arbeitspunlt bringen) und die Empflindlichkeit der Diode einstellen können.

Um die Sache zu verbessern müsste man mit Komparatoren arbeiten (z.B. mit OP Amps) oder wie vorher beschrieben mit dem TSOP.

Viele Grüße
    Flite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir.png  

Gast
    Vielen Dank für die Mühe. Ich werde es morgen mal versuchen umzusetzen.

Allerdings sind noch ein paar fragen übrig geblieben:

Kann ich in dieser Schaltung diesen Dreibeinigen IR-Empfänger benutzen??
    Der IR-Empfänger stammt aus einem defekten DVD-Player und der IR-Sender aus der entsprechenden Fernbedienung.

Die Transistoren sollten kein Problem sein.... Und ich glaube die Widerstände bekomm ich auch ausgerechnet....

Vielen Dank dann schonmal. Ich werde mich die Tage melden, ob es funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Rene

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Dieser Dreibeiner ist doch sicher der TSOP. Der ist sehr empfindlich, aber der demoduliert das Signal. Er liefert nur die Modulation am Ausgang ab.
    Dieses Signal müßte man zur Weitergabe wieder mit einem Gatter auf 40kHz (oder die entsprechde Frequenz) aufmodulieren.
    Manfred

hm - ein dreibeiniger Empfänger?
    Hört sich sehr nach einem TSOP an.
    Der kriegt GND und VCC und an dem mittleren Pin bekommst du das Signal ohne Modulierung.

Dann funktioniert das ganze so nicht. Dann müsste man die Sache so machen, wie ich oben geschildert habe. Aber so schwer ist die Schaltung eigentlich auch nicht!

Grüße
    Flite

Gast
    OK... Dann muss ich mir halt so ein IR-Empfänger besorgen.

Aber was mir aufgefallen ist am "TSOP": Es waren nur die äußeren Beinchen verlötet!! Das in der Mitte stand da nur so rum

Naja ich werde mir so ein Teil besorgen..

Mit freundlichen Grüßen
    Rene

So - jetzt hab ich dann noch mal den Schaltplan mit dem TSOP angehängt.

Die funktioniert auf jeden Fall besser.

Erklärung:
    Mit dem NE555 erzeugst du 36KHz. Der TSOP liefert die Hüllkurve des gesendeten Signal zurück. Über das AND Gatter werden die beiden logisch verknüpft und anschließend über den Transistor verstärkt. Das Signal wird dann wieder über die IR Sendediode ausgegeben.

Viele Grüße
    Flite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir2.png  

steffo
    Gast
    Moin Moin,

Die Idee gefällt mir, deshalb möchte ich die 1. Schaltung von Flite (die mit den 2 Transistoren) nachbauen. Ich möchte diese Schaltung gerne mit einem 6V-Netzteil betreiben, kann aber leider nicht die Widerstände berechnen

Ich denke diese SChaltung wird für meinen Gebrauch ausreichend sein, ich habe auch schon alle Bauteile, bis auf die Widerstände. Die müsste jemand für mich ausrechnen.

@Gast:
    Wenn du die Schaltung schon zusammengebaut hast, könntest du mir dann vielleicht die Werte der Widerstände zukommen lassen?

Ich bedanke mich schoneinmal.
    Gruß Stefan

Benutzer Stammmitglied
    Falls du eine andere "Fertig Lösung" haben möchtes:
    Das MARMITEK IR-Funkübertragungssystem von reichtl.de:
    http://www.reichelt.de/index.html?SI...RTIKELID=50081

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.