-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
hallo TheBlue
das klingt ja schon besser. gut dass du den kühlschrank nicht über den wandler laufen lassen willst. bei den kühlschränken mit gas sollte man sich im klaren sein, dass da ständig ne flamme brennt.. und das stinkt ein wenig. zudem könnte die luftqualität im campingmobil ungesund werden. in diesem zusammenhang also am besten irgeneine abgasleitung einplanen. ich selbst hatte auch mal so einen kombikühler, den ich alsbald verschrottet habe. interessant hier war, dass das ding per wärme gekühlt hat. bei gas kam die wärme halt von der gasflamme. bei 12 und 220 volt durch ne heizwendel. eigentlich hätte ich mir gewünscht, das bei 12 volt peltierelemente für die kühlung sorgen und bei 220 ein kompressor.
wieviel zieht die kühlkiste denn eigentlich bei 12 volt ?
wie der 1hdsquad ja auch schon schrieb ist das mit der abschaltung bei 10 volt ja wirklich nur die letzte notbremse aber eigentlich viel zu niedrig für die batterie. meine erfahrunf zeigt eigentlich dass ein 100ah batterie bei etwa 5 ampere last so auf etwa 11.8 oder 11.7 runter darf. tiefer ist in notfällen ja möglich aber nicht wünschenswert da sich dadurch die lebenserwartung der batterie reduziert. und die dinger kosten ja schon einiges geld.
was die überwachung der spannung anbetrifft bin ich jetzt einige jahre gut damit gefahren, ein voltmeter zu verwenden und anhand der spannung zu entscheiden, wann ich meine verbraucher abschalte. zu diesem zwecke habe ich kleines zeigerinstrument gebaut, welches eine spannunglupe beinhaltet. das heiist auf linksanschlag zeigt es etwa 10 volt an und beim vollausschlage sind es 15 volt. dieses instrument hat also visuell ne sehr hohe auflösung und ist für schäzungsweise 7 euro realisierbar.
wenn du magst Suche ich mal die details raus , dann kannst du dir sowas bauen.
das löst natürlich noch das kühlschrankproblem. der läuft ja unter umständen auch nachts , wo du das instrument nicht unbedingt im auge hast. für sowas würde ich empfehlen eine entsprechende elektronische schaltung mit relais zur überwachung einzusetzen. wenn die spannung dann unter einen von dir gewählten wert fällt , schaltet der kühlschrank ab. iinteressant würde ich beim kühlschrank auch die idee finden, die kühleinheit (also heizwendel oder peltier) über einen konstantstrom zu speisen. wenn man das dann z.b. auf 1 ampere stellt kühlt er zwar lansamer und u.u. weniger stark dafür aber 24 std. am tag und warum sollte man z.b. für 3 stunden stark kühlen um dann anschliessend keinen strom mehr zu haben.
bezüglich der zweiten batterie.. halte ich das für eine ganz gute idee. hier musst du die zweite batterie (hinten im fahrzeug) über eine kräftige schottkydiode an die hauptbatterie anschliessen. die diode bewirkt, dass die zweite batterie von der lichtmaschine mitgelade wird, beim starten des motors oder für das licht aber keinen strom zurückspeisen kann. mit entsprechend dicken kabeln und ner sicherung kannst du das dann quer durchs auto verlegen. (ich denke so dass kabel ab 4 quadrat ganz okay sein werden.)
wenn man dass, was ich jetzt geschrieben habe mal zusammenfasst, sieht die ganze schaltung für mich so aus:
1. batterie im kofferaum über 40A schottkydiode an hauptbatterie angeklemmt.
2. 4 bis 6 quadrat kabel verwenden.
3. im kofferraum dann an die batterie eine spannungsüberwachung mit abschaltrelais.
4. hinter das abschaltrelais dann deinen spannungswandler und deinen kühlschrank
5. optional die konstantsromquelle für den kühlschrank.
bezüglich der spannungsüberwachung gibt es z.b. bei conrad recht interessante bausätze , die leiderwegen der besonders energiesparenden relais leider auch nicht billig sind (ich glaube so an die 30 euro)
alternativ kannst du sowas natürlich auch selbst bauen (entsprechende löterfahrung vorrausgesetzt). dann bekommst du es vielleicht für 10 euro zusammen.
also.. lass was von dir hören, wenn du magst.
gruss klaus
p.s. ein kleines feature meiner idee ist auch noch drin.
durch die diode und der abschalterkennung ergibt sich, dass nbeide batterien für deine verbraucher verwendet werden . die hauptbaterie wird jedoch immer um 0.2 bis 0.4 volt höher gehalten.