- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Anfängerfragen zu HighPower-LEDs

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    diese LM3404 sind getaktete Konstantstromquellen speziell für High Power LED's. Durch die Schaltnetzteiltechnik entsteht auch sehr wenig Verlustwärme.
    Ausserdem haben die Teile einen TTL kompatiblen PWM Eingang.
    Somit sollten sich die Chips direkt von einem Microcontroller ansteuern lassen.
    Wenn die mögliche PWM Frequenz hoch genug ist ( im Datenblatt nachschauen ) , sollten diese Chips für die Anwendung geeignet sein.

Beziehen kann man die Chips bei Farnell.

Sicher sind auch die hier aufgezeichneten Konstantstromquellen geeignet.
    Ich finds halt schade den guten Wirkungsgrad der LED's durch "heizende" Konstantstromquellen wieder zunichte zu machen.
    Ausserdem kann die Schaltung wegen der nicht benötigten Kühlkörper kleiner ausfallen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von stephezapo
    hm.. ich denke ich werd mal kleiner anfangen und Hendrik's DMX-Lösung nachbauen.

Dazu hätt ich nämlich auch ein paar Fragen. Die Ansteuerung einer LED sieht in diesem Fall nämlich so aus:

Bild hier  

Irgendwie habe ich die gleiche Schaltung selber gebaut. Damit habe ich mehrere Mega16 verbraten, wegen Spannungsreglerproblem. Die Schaltung sollte eigentlich nur ein Prototyp sein, um die SW zu testen. Nun ist es dabei geblieben.

Aber Achtung: bei 350mA und ca 20V Eingangsspannung wird die ganze Sache zeimlich heiss....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich denke auch, dass zwischen Out des Reglers und dem R ein dicker C (>2700µF) helfen sollte, dem Regler etwas Arbeit abzunehmen.
    Allerdings würde ich auch sagen, dass bei entsprechenden Frequenzen einfach die Ports des µCs abrauchen können, weil die für sowas nicht geeignet sind. Daher einen FETTreiber!
    Gruß

Hm. ich denke ich werd mal mit dem Dimmen von simplen NV-Halogenspots anfangen bevor ich da teure LEDs verbrat ... Is vielleicht nicht das geeignetste Anfängerprojekt.

oder du nimmst ganz einfache leds. dann muss einfach die konstantsromquelle für 20mA augelegt sein und wenn etwas "verbrät" dann war es nur eine billige led....
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

damit kann ich allerdings keine 5m hohe wand ausleuchten außer ich bau ein riesen array

naja, das muss ich noch mal behirnen

du wolltest doch ein anfängerprojekt....

PS: viele proffesionelle produkte funktionieren mit einzellenen leds und nicht RGB's

http://www.martin.com/productgroup/p...s&selgroup=111

Das weiß ich schon, mit RGB meinte ich ja einzelne Spots/LEDs für jede Farbe, also rote, grüne und blaue.

ah die sind ja nicht teuer... und wenn du normale leds nimmst kannst du auch einfach ein vorwiderstand vorschalten, dann baruchst du nur noch der transistor oder FET um die led per pwm zu dimmen...

hm, diese Highpower-LEDs gehen mir nicht aus dem Kopf

Was is wenn ich mir's jetzt einfacher mach und mal ne fertige Konstantstromquelle besorge, wie zB. diese:
    http://www.leds.de/p557/Zubehoer/Str...50mA_IP65.html

Und daran 3 Luxeon K2 in Reihe dranhäng. (mit Vorwiderstand?)

Wie dimme ich dieses Setup jetzt? (nochmal: es geht jetzt ums normale Dimmen, diese Sache mit dem schnellen Schalten und dem Spiegel vergessen wir jetzt!)

Ich versuche das ganze mal zu verstehen, mit dem Risiko, dass das folgende jetzt kompletter Schwachsinn eines Elektro-Newbies ist:

Ich ersetze den gesamten oberen Teil der Schaltung durch die fertige Konstantstromquelle, der Rest (also der BUZ11 und der Widerstand vor dem MCU-Output) bleibt.
    Der MCU-Output ist ein PWM-Signal, das den FET dazu veranlasst einmal Strom durchzulassen und dann wieder nicht. Dh. die LEDs werden eigentlich nicht gedimmt, sondern schnell aus- und wieder eingeschaltet. Je größer das Verhältnis ein:aus ist, desto heller nimmt man die LED wahr.

War das jetzt kompletter Unsinn?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte