- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Anfängerfragen zu HighPower-LEDs

  1. #31
    Anzeige

    Powerstation Test
    Laut dem Datenblatt

    http://docs-europe.electrocomponents...6b80aba022.pdf

    kann ich leider nicht wirklich erkennen ob das echte analoge Dimmung ist oder nicht. Das mit den Farbverfälschungen ist allerdings ein Problem. Da kann man wohl nur durch Ausprobieren beurteilen, wie sehr das jetzt stört.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    ...kann ich leider nicht wirklich erkennen ob das echte analoge Dimmung ist
    Wenn man den "Analoge Dim" Eingang benutzt scheint es tatsächlich eine echte analoge Dimmung zu sein.
    Du solltest also den Chip mit einer Gleichspannung ansteuern.
    Das kann man erreichen wenn man hinter dem PWM- Ausgang des verwendeten Microcontrollers einen Tiefpass setzt.

    Das mit den Farbverfälschungen ist allerdings ein Problem. Da kann man wohl nur durch Ausprobieren beurteilen, wie sehr das jetzt stört.
    Das seh ich auch so. Blau wird zwar Blau bleiben, allerdings verändert sich der Farbton ein wenig.

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Niedersachsen (b. Bremen)
    Beiträge
    14
    Ich hab da auch noch mal ne frage... Bin nämlich an ähnlichem projekt. jedoch ohne Mikrocontroller etc. will nur einen NE555 nutzen und mit nem Poti regeln.
    In welchen Frequenzbereichen sollte man denn überhaupt dimmen.
    Also es sollte über 50Hz sein, damit es als flimmerfrei wahrgenommen wird. Allerdings hab ich nach oben keine Ahnung. Ist man bei 1500Hz schon bei etwa der Helligkeitssättigung oder muss man die LEDs sogar noch über die 10kHz oder höher laufen lassen damit es nahezu maximale Helligkeit hat. Über 90% "Auslastung/Helligkeit" der LEDs wäre ja schon in Ordnung. 100% bekommt man ja nur bei einer unendlichen Frequenz.

    Jedoch sollte es ja auch ein wenig komfortabel sein. nicht das man das Poti drehen (Frequenz erhöhen) kann ohne das man Helligkeitsunterschiede wahrnimmt.

    Gruß Oke

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Solange die Frequenz über etwa 100 Hz ist sollte das Flimmern weg sein. Mit wesentlich höheren Frequenzen gewinnt man eigentlich nicht viel, sondern erzeugt nur mehr Störungen, 1500 Hz sind schon OK. Die Helligkeit sollte eigentlich nicht von dern Frequenz abhängen, sondern fast nur vom mittleren Strom.

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Niedersachsen (b. Bremen)
    Beiträge
    14
    Hab mir grad mal überlegt, dass es ja auch vom Tastverhältnis abhängt.
    das heißt es ist ja nicht zwingend notwendig mit einer hohen Frequenz zu arbeiten. Verändert man das Tastverhältnis (bei gleicher Frequenz) müsste es ja auch heller bzw. dunkler werden.das heißt wenn ich eine Frequenz über 100 habe dann muss ich nur zu sehen, das sich das Tastverhältnis verändert.

    Aber dein hinweis hat mich schon aufn richtigen trichter gebracht

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Was heißt hier auch? Es geht nur über das Tastverhältnis.
    Mit der Frequenz kann man das nicht regeln!
    PWM bedeutet PulsWIDTHmodulation, man verändert also die Pullsbreite bei gleichbleibender Frequenz. Von 0 bis 100% lassen sich damit alle "Leistungen" einstellen.
    Gruß

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Niedersachsen (b. Bremen)
    Beiträge
    14
    genau. hatte nur vorher nen Denkfehler^^

  8. #38
    Also bei meinem Projekt soll das ganze dann DMX-gesteuert werden.
    Für den DMX-Receiver hab ich 2 Möglichkeiten:

    Entweder ich bau einen selber (ca. 10-12€ für 8 PWM-Kanäle) und dimm das ganze per PWM mit TheHawk's Leistungsregler...

    ...Oder ich kaufe mir den Botex ME72 Demultiplexer (150€ für 72x 0-10V) und dimm das ganze analog, ebenfalls mit obigem Leistungsregler.

    Letztere Möglichkeit scheint mir irgendwie attraktiver, da muss ich keine Platinen basteln, AVRs programmieren etc. und hab 72 Kanäle mit denen ich 24 RGB-Spots per DMX oder sogar per MIDI ansteuern kann. Bezüglich Farbverfälschungen hab ich kürzlich wo gelesen dass das vom Leistungstreiber abhängig ist, jenachdem ob die Spannung/Stromstärke konstant bleibt oder nicht.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    Du kannst auch mal bei www.dmx4all nach DMX - 0-10V Interface 8fach suchen.
    Sollte für Deine Dimmerbausteine auch passend sein und liegt irgendwo dazwischen.

  10. #40
    hm.. kostet aber ein Schweinegeld. knapp 70€ für 8 Kanäle!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad