- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Schwingungspaketsteuerung mit Timer 555 / Need Help

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Anzeige

    Powerstation Test
    der Thyristor muss nicht mit einem Impuls gesteuert werden, sondern kann z.B. auch 2s angesteuert bleiben. Dadurch entsteht ein definiertes Wellenpaket von etwa 2s. So und jetzt kommts! Egal wann der Ansteuerimpuls erfolgt, z.B. beim positiven Scheitelwert der Wechselspannung, der Transistor wird eine Zündung verhindern. Erst beim nächsten Nulldurchgang (wenn der Transistor wieder sperrt) wir der Thyristor "nachgetriggert". Vielleicht hilft Dir die angehängte Grafik weiter, den Sinn des Transistors zu verstehen.

    Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwingungspaketsteuerung.png  
    Gruß

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    @ TheHawk

    Natürlich, du kannst es machen um die Auflösung zu erhöhen. Bei der NE555 Schaltung sind aber die ersten und letzten 5% nicht nutzbar, dazwischen kann man die Auflösung nutzen. Es ist möglich die unnutzbare Bereiche zu verringern durch verkleinern des R1 und anwenden von Ge Dioden. Um 100% nutzen zu können muss man leider ein bischen kompliziertere Schaltung verwenden.

    MfG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Gut ich glaub weniger als 5% brauchen wir im Fotostudio eh nicht. Wie groß müsste R1 sein bzw. welche Dioden müsst ich verwenden? Hast du zufällig den Link zu solch einer Schaltung wo ich die vollen 100% Ausnutzen kann?
    Gruß

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Der kleinste R1 müßte im Datenblatt des NE555 angegeben sein, ist aber nicht, dass heißt, er darf theoretisch 0, aber praktisch um 100 Ohm sein und die Germanium Dioden (AAxxx).

    Es ist sehr einfach: ein Multivibrator der einen festen Impuls für 100 % generiert und ein Monoflop der von dem Multivibrator ausgelöst wird und ein Impuls von ein paar ms (<10) bis zur Periode des Multivibrators erzeugt. In dem Fall wird eine Regulation von 1% bis 100% möglich. Ich kenne kein Link und kann Dir leider nur eine Schaltung aus meinem Kopf skizzieren. Das kann man auch mit zwei NE555 (z.B. NE556=2xNE555 in einem Gehäuse) aufbauen. Übrigens als Multivibrator kann die bisherige Schaltung mit zwei Widerständen, ohne R1, Poti und Dioden verwendet werden.

    MfG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Wäre cool wenn du mir die Schaltung skizzieren könntest.

    Hmm, wie müsste ich den Optokoppler zum trennen von Last und Stuerkreis schalten. Zur Verfügung hät ich ILD74 und 6N136
    Gruß

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hi TheHawk!

    Möchtest du es mit 2xNE555 oder mit einem digitalem IC realisieren? Wird es mit einem Potenziometer gesteuert?
    Mit welcher Spannung wird es versorgt?

    Das mit dem Optokoppler machen wir am Ende, wenn die Steuerung schon bekannt ist.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Was meinst du mit einem digitalen IC? Ja soll über ein 10K Poti gesteuert werden.
    Gruß

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Ich meine z.B. die C-MOS Familie 4000, aber sehe ich gerade, dass es dann 2 ICs nötig wären, dann lieber mit 2xNE555 (1xNE556).

    Was für eine Versorgungsspannung für die Steuerung soll ich annehmen?

    Weil ich in kürze in die Arbeit muß, melde ich mich wieder erst morgen.

    MfG

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Lieber einen NE556.
    U soll von einer Batterie kommen. Wahrscheinlich eine 4,5V oder 9V Zelle, oder wenn nötig kann ich auch eine 12V Zelle hernehmen, die is aber ziemlich klein und wird wohl nicht gerade ne Menge an I liefern
    Gruß

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Hawk,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir deinen Thread archivieren und bei Bedarf nachbauen

    Wegen deiner Frage zu den Widerständen und Dioden:
    http://williamson-labs.com/555-tutorial.htm Rechts auf dem zweiten Bild.

    Was hältst du von einem Kondensatornetzteil statt der 9V Zelle?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad