-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Besserwessi,
Der 3,2 VA Trafo ist zu klein. .......Der 3,2 VA Trafo ist zu klein.
Danke, das war wichtig. Also unter 5VA geht da sicher nichts.
LED Stränge haben brav 50Ohm
Ich hab da was gefunden:
http://www.franzis.de/elo-das-magazi...g/laengsregler
Sehr interessant. Auch der Elko an der Grafik "Ein einstellbarer Spannungsregler", sowas hab ich noch nigends gesehen.
Weil da auch steht: "Da die Zenerspannung weit unterhalb der Eingangsspannung liegt, kommt die stabilisierte Ausgangsspannung bis etwa 1 V an die Eingangsspannung heran."
Jetzt denk ich mir mal: Wenn ich eine 15V-Z-Diode nehme, bin ich ganz nahe an der Ausgangsspannung und hab wenig Verlust. Da kriege nach dem Transistor 14,3V raus. Eine normale Diode 1N4007 nachgeschalten und ich bin auf 13,7V und die hätte ich gerne.
Die Schaltung ist so einfach und ich hab alle Teile da, werde es ausprobieren, weil heute Abend muss alles fertig sein.
(Einen Schaltregler hab ich nicht).
Schönen Dank!
Triti
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Wozu die extra Diode in Reihe ? Wenn man die Version mit der einstellbaren Spannung nimmt, ist dann kommt man einer 15 V Zenderdioden auf einen Spannungsbereich bis etwa 14,3V, da sind die 13,7 V sicher einstellbar. Eine zusätzliche Diode in Reihe gibt nur noch mehr Temperaturabhängigkeit.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Um die Ausgangsspannung zu senken, wenn niedriger nicht eingestellt werden kann, kann man auch eine normale Diode (oder mehr) seriell in die Basis des Transistors anschließen.
MfG