- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Frage zu Z-Dioden

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Naja schade. Mit Schaltnetzteilen kenne ich mich überhaubt nicht aus Am Ende wird es das einfachste sein, die Versorgungsspannung aus einem Akku zu beziehen.

Ich werde mal ein paar Versuche und Messungen auf meinem Steckbrett machen müssen und sehen wie die schaltung aufzubauen ist. Low Current LED finde ich eine sehr gute idee Mal sehen ob es in dieser Variante auch Duo-Leds gibt. Somit könnte ich die Lufzeit der Akku erhöhen. Den Atmega8 könnte ich ebenfalls als Low Current bestellen Für den Moment muss mein Standart Atmega8 und das Labornetzteil reichen. höchst warscheinlich muss ich auch den Wert des Spannungsteilers noch erhöhen.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und ich melde mich wieder, wenn ich etwas weiter bin mit meiner Schaltung Leider habe ich im momment grossen Stress wegen der LAP (Gesellenprüfung) Aber ein bischen Zeit zum Basteln wird mir schon noch bleiben

mfg swiss

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Naja schade. Mit Schaltnetzteilen kenne ich mich überhaubt nicht aus
    Das ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört.
    Da es dabei um recht kleine Leistungen geht, sollte ein integrierter Step Down Converter locker ausreichen. Da kommen dann noch ein paar Kondensatoren und eine Spule ran und die Sache läuft.

Ich würd hier noch mal einen neuen Threat mit dem Thema "Step Down Converter Ue = 35..100V Ua= 5V für geringe Leistungen " aufmachen.

Da werden sicher so einige Vorschläge kommen.

Ok

Vielen Dank für alles. In die Materie der Step Down wandler werde ich mich mal ein wehnig einlesen und dann mal sehen ob ich hier im Forum eine Lösung finde

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man die Schaltung sparsam aufbaut, sollte man deutlich unter 20 mA auskommen. Das heißt dann den Prozessor mit 3 V und z.B. 455 kHz laufen lassen, da braucht man etwa 0,3 mA für den Prozessor aus. Wenn der Prozessor meistens in Slepp mode ist, kommt man sogar in de uA Bereich.
    Die Spannungsregelung sollte schon aktiv mit einem Transistor sein, passiv mit zenerdiode und Widerstand geht nur bei relativ konstanter Spannung und Last gut. Bei ca. 90 V und 1 mA gibt das ca. 90 mW an Verlustleistung, das ist noch tragbar. Ein stepdown Wandler macht erst sinn, wenn man mehr als etwa 2 mA braucht.

Wenn man will kann man den Strom aber auch ungeregelt aus 2 (oder 3) Batteriezellen nehmen, da lohnt noch kein Akku, wenn man das Gerät nur selten benutzt.

Hallo Besserwessi

Naja ich werde schon ein bischen mehr als 20mA benötigen, da die Statusanzeige mit Led's erfolgen soll. im schlechtesten fall sind 6 Led miteinander in Betrieb.

50nA sollten auf jedenfall reichen. Ich habe bei meinem Händler DC/DC Wndler gesehen, die bis 36VDC auf 5VDC herunter regeln können. Im schlechtesten Fall sind 100VDC zu erwarten. Könnte ich also mit einer 5W Z-Diode den eingang der DC/DC Wandlers auf 30VDC begrenzen?

Das würde im schlechtesten Fall 70VDC über der Z-Diode bedeuten. Bei maximal 50mA wäre das eine Verlustleistung von 3,5W. Würde das so gehen?

EDIT: Ich habe den Stromverbrauch nochmals Low Current Led's durchgerechnent (Schade, dass ich keine passenden Duo Led's fand). Somit würde der Gesammtverbrauch auf ca. 10mA sinken.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Man sollte damit anfangen, die optimale Spannung in der zu testender Schaltung ausfinden, welche den maximalen Strom liefern kann, ohne bedeutender Störung der Funktionen der Schaltung. Erst wenn man weiß , was man hat, darf man weiter überlegen.

Wenn die Testschaltung aus der zu testender Schaltung gespeist werden soll, muß man maximal die Stromabnahme minimieren. Man könnte z.B. 6 Stk. low current LEDs im Blinkmodus (multiplex mit MOS) betreiben, so dass momentan nur eine leuchten darf. Auf diese weise wird der maximale Strom für Statusanzeige 6-fach auf ca. 3 mA gesenkt.

MfG

Hallo PICture

Was meinst du mit:
    Zitat Zitat von PICture
    Man sollte damit anfangen, die optimale Spannung in der zu testender Schaltung ausfinden, welche den maximalen Strom liefern kann, ohne bedeutender Störung der Funktionen der Schaltung. Erst wenn man weiß , was man hat, darf man weiter überlegen.
    ??

Ich habe einen Spannungsbereich der genau zwischen minimal 35VDC und maximal 100VDC liegt. Mit diesem Spannungsbereich möchte ich die schaltung versorgen können. Desshalb die Idee, mit einer Z-Diode die Spannung auf 30VDC zu begrenzen und mit einem DC/DC Wandler auf 5VDC herunter regeln für den Atmega8 und die Low Current Led's. Geht das so?

Ich möchte aus der zu Messenden Telefondose die Betriebsspannung für die schaltung bezieehn. Dabei muss die Spannungsmessung nicht sonderlich exakt sein, da die 3 Normspannungen die auftreten (40VDC, 48VDC und 97VDC) relativ weit auseinander liegen.

Aber mit welchem Strom kann man die Spannungen belasten, ohne sie zu weit sinken? Das ist die entscheidende Aufgabe, es zu prüfen. Wir können nicht über Strom reden, wenn wir ihn nicht kennen, oder?

Um nur die Spannung, die momentan auftritt ungefähr zu messen reichen 3 Zenerdioden und 3 LEDs mit strombegrenzenden Widerständen. (siehe Code)

MfG
    Code:
                                       ___
                                +-----|___|-+
                                |           |
                                |           V -> 97V
                                V ca.49V    -
                                z           |
                                |          ===
                                |          GND
                                |      ___
                                +-----|___|-+
                                |           |
                                |           V -> 48V
                                V ca.8V     -
                                z           |
                                |          ===
                         ca.40V |          GND
                                |      ___
                      <----z<---+-----|___|-
        Telefondose                         |
                                            V -> 40V
                      <---------+           -
                                |           |
                               ===         ===
                               GND         GND

Ok. Ich versuche mal heraus zu finden, wieweit sich die schwächste Installationsart (ISDN) belasten lässt, ohne, dass sich die Spannung gross verändert.

Den Atmega möchte ich einsetzen, weil ich später noch erkennen möchte, ob auf der analogen Leitung gerade gerufen wird (Ruffnummerzuordnung). Dabei wird der 48VDC Gleichspannung eine 70VAC/25Hz oder 50Hz Rufspannung überlagert. Ausserdem möchte ich überprüfen ob jeweils auf den zwei richtigen Litungen positives und den beiden anderen Leitungen negatives Potenzial anliegen.

EDIT: Also... Im schlechtesten Fall bei 40VDC kann ich 25mA beziehen. Ist jedoch sehr selten. Normalerweise ligen 100mA drin (25mA nur bei Fritzbox).

Wenn man noch eine LED mit Vorwiderstand durch entsprechenden Kondensator an die Telefondose hängt, wird sie nur auf AC Spannung reagieren (siehe Code).

MfG
    Code:
                   ||   ___
            <------||--|___|-+---+
                   ||        |   |
                             -   V ->
            <-----+          ^   -
                  |          |   |
                 ===        === ===
                 GND        GND GND

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte