Hmmm hab mir mal nun das kamavr runtergalden (http://www.avrfreaks.net/index.php?m...em&item_id=632)
Hab dort dann ein neues Projekt erstellt, ne c Datei mit dem Code von dir hinzugefügt, und dann die zwei Bilbiothek-Files von dir ebenfalls ins Projekt integriert und in den gleiche ordner geschoben wo das projekt gespeichert wird.
Dann noch den CPU Typ von atmega128 auf atmega32l gestellt (auf der mainplatine is es ja nen atmega32l) wenn ich dann ihm sag er soll compilieren oder er soll des make mahen oder des build bringt er mir 90 fehler und 2 Warnungen. Als erstes bringt er die Meldung:
MCU 'atmega32l' supported for assembler only
Wie darf ich denn das verstehen?
Wenn ich atmega32 als CPU Typ eintrage compiliert er mir zwar fehlerlos, aber wenn ich dort dann make oder build sag bringt er mir 54 Fehler und 2 Warnungen.
Tut mir leid das ich so viele Fragen stell, aber ich bastel das erste mal mit dieser Software rum. Und ich muss erstmal hinbekommen das die so funktioniert wie ich will, bzw muss ich erstmal wissen wie die funktioniert.
Was anderes, immer wenn ich kamavr starte bringt er die Meldung er findet den WinAVR Ordner nicht. Wenn ich ihm zeige wo er is, is er zufrieden. Kann man das nicht irgendwo fest eintragen?
EDIT: Bin nun nach weiterem probieren und studieren etwas weiter gekommen.
Hab mir als erstes mal die letzte Version von kamavr gezogen (dieses kamavrwork das ist nun v 5.6.5.56) und dort dann weiter gebastelt.
Das problem mit dem winavr ordner und dem CPU Typ ist zwar immer noch, aber wenn ich jetzt mit atmega32 das mache compiliert er mir ohne Probleme. Wenn ich aber nen make mache bringt er irgendwann die Meldung "Done, with unknown error."
Lediglich im log steht dann das
Code:
avr-gcc -mmcu=atmega32 -Os -mno-interrupts -funsigned-char -funsigned-bitfields -Wall -Wstrict-prototypes -gstabs -c -DF_CPU=8000000UL -Wa,-acdhlmns=Fernsteuerung.lst Fernsteuerung.c -o Fernsteuerung.o
avr-gcc -mmcu=atmega32 -Os -mno-interrupts -funsigned-char -funsigned-bitfields -Wall -Wstrict-prototypes -gstabs Fernsteuerung.o -o Fernsteuerung.elf -Wl,-Map=Fernsteuerung.map --cref -lm
avr-objcopy -j .text -j .data -O ihex Fernsteuerung.elf Fernsteuerung.hex
avr-objcopy -j .eeprom --change-section-lma .eeprom=0 -O ihex Fernsteuerung.elf Fernsteuerung_eeprom.hex
avr-objcopy: there are no sections to be copied!
avr-objcopy: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
make: *** [Fernsteuerung_eeprom.hex] Error 1
2
EDIT2: Wie ich nach ettlichem hin und her gesehen hab hat die fehlermeldung nichts mit meinem Programm an sich zu tun. Wenn man genau hinschaut sieht man ja das er nur meckert das des hex-File für den EEProm keine Daten enthällt. Is ja schließlich auch nich gedacht das ich da irgendwas in nen eeprom speichern will.
Die Programme laufen nun. Nun muss ich nur endlich mal die ganzen Anschlüsse für das proejtk hier basteln un dann kann ich das alles testen ))
Danke euch allen
Lesezeichen