Hi Flori

Ich war ja nun mit einem Bekannten im DFKI und wir haben uns das alles mal in Ruhe angeschaut. Der 4-beinige Roboter, der wie ein Hund aussieht war nur am Gitter fixiert und hat nur den Kopf auf und ab bewegt. Der Roboterarm hat leider nur nen Materialtest gemacht (Drucktest zur Bestimmung des Materials) mehr nicht. Auf der DVD, die es als Mitbringsel gabs, sind die Roboter in Aktion zu sehen. Was mich auf jeden Fall wieder sehr begeistert hat, waren die beiden Laufroboter (1x 6-Beiner und 1x 8-Beiner), die konnte man in Aktion sehen, wobei der Platz zum Gucken begrenzt war, da nur eine schmale Treppe zum Testgelände führte und es ja einige Leute sehen wollten Dann gabs noch Vorstellungen von automatisierten Rollstühlen mit Hinderniserkennung, ein Tauchroboter, den ich sogar steuern durfte, ein lustiges 4-rädriges Fahrzeug mit Sternrädern, ne Art Aal, was genial durchs Wasser schwimmen konnte und weitere kleinere Vorstellungen. Alles im Ganzen war es sehr interessant, hab alle Roboter gesehen. Hätte mir aber mehr Demos gewünscht. Fotos und Video werde ich bei Gelegenheit online stellen \/