brauchst du denn auch eine Drehzahlregulierung? Ansonsten würde ich einfach zwei Relais nehmen =)
Gruß
Hallo,
ich Suche einen Baustein mit dem es Möglich ist einen Motor (max 1A - 2A) zu betreiben und mir die Möglichkeit gibt das ich die Drehrichtung ändern kann (+ und - vertauschen).
Der Motor wird nur kurz betriben für einen Mechanismus, also max. Laufzeit ist 10-15 sek, kein Dauerbetrieb!
Gibt es so einen IC? Oder kann ich das nur konventionell über eine H-Brücke machen?
mfg
Benny
brauchst du denn auch eine Drehzahlregulierung? Ansonsten würde ich einfach zwei Relais nehmen =)
Gruß
Nein brauch ich nicht.
Für den Anfang würde ich erstmal ein IC mit max. 1 A helfen.
Relais möchte ich eigentlich nicht verwenden. Ich hab die Ansprüche mal auf 1A heruntergesetzt evtl. findet sich so leichter was.
mfg
Benny
cooming soon...
Ich würde einfach einen L298 nehmen.
MfG Christopher \/
Was hast du gegen Relais einzuwenden? Ich mein damit kannst du den Motor Potenzialfrei schalten und haste keine Störungen.
Als H-Brücke könntest du den LMD18200 verwenden. Der Macht immerhin 3A mit.
Der SN754410 schafft glaube 1A.
Aber es gibt noch einige kleinere als DIL Version. Kann aber nicht sagen welcher da 1A schafft. Google doch mal ne runde
OK danke den L298 bekomme ich für ned mal 2€ das is auch noch sehr toll und ich denke mit dem kann ich dann das machen was ich will, sogar den Strom Messen mit einem zusätzlichen Widerstand.
Nur schade das die Variante wo er liegend montiert werden kann gleich 2€ teurer ist.
LMD18200 ist mir viel zu teuer.
Also dankeschön ich denke das wars es erstmal
mfg
Benny
cooming soon...
schau dir mal im Wissensbereich "Getriebemotor Ansteuerung" den Heidingschen OPV Motortreiber an. Der dürfte genau deinen Anforderungen genügen.
Hi,
danke auch aber leider kann cih hier nicht den Strom messen der duch den Motor fließt.
Kann man die Freilaufdioden beim L298 weglassen wenn man den Enable immer auf H hat,
denn wenn die beiden Steuereingänge auf H oder L gesetzt werden wird der angeschlossenen Motor kurz geschlossen (um freies Auslaufen zu verhindern)
nfg
Benny
cooming soon...
Hallo Benny!Zitat von HF SHOOTER
Nein.
mfg
Gerold
:-)
Lesezeichen