Hallo
Ich habe ein problem mit einem LCD Display.
Ich versuche schon seit heute Morgen das Teil an der CC zu betreiben ohne erfolg.Ich ahbe verschiedene Programme ausprobiert leider hat nichts funtioniert.Ich kenne mich nicht wirklich gur mit den teilen aus aber ist das normal das wenn ich die Versorgungspannung anlege das ding nichtmal leuchtet ? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PIn Belegung
D0 - D7 = P1 - P8
RS = P9
RW = P10
E = P11
VSS = GND
VDD = 5 V (7805)
VO = Kontrast (5 V )
Hier noch der Link zum Datenblatt
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...x2_Zeichen.pdf
Code:define Datenbus byteport[1] define RS port[9] define RW port[10] define E port[11] define Zeile bit[1] define Daten byte define Position byte define Maxpos 7 #Start gosub Init Zeile = 0 #Loop get Daten put Daten If Daten = 13 then gosub CR If Daten = 13 then goto Loop If Daten = 10 then goto Loop gosub Zeichen If Position > Maxpos then gosub LF goto Loop #Init E=0 Daten = &H34 gosub Kommando Daten = &H0E gosub Kommando Daten = &H01 gosub Kommando Position = 0 return #LF Zeile = NOT Zeile Position = 0 If Zeile then Daten = 64 else Daten = 0 gosub Cursor return #CR Zeile = NOT Zeile Position = 0 If Zeile then Daten = 64 else Daten = 0 gosub Cursor Daten = 13 return #cls Daten = &H02 gosub Kommando Position = 0 return #Kommando RW = 0 RS = 0 Datenbus = Daten pulse E return #Zeichen RW = 0 RS = 1 Datenbus = Daten pulse E Position = Position + 1 return #Cursor RW = 0 RS = 0 Datenbus = Daten + &H80 pulse E return end

Lesezeichen