@shaun:
ok das dort differenzen auftreten ist mir sehr wohl bewusst. Aber meinst du wirklich es ist nötig jeden einzeln mittels OP anzusteuerun? machbar ist das natürlich schon. Ich hatte 5 FET´s berechnet und zudem 5 Parallel geschaltete Sourcewiderstände. Je mit 0,51 Ohm bei 11W. Da könnte ich ja dann für jeden Fet einen nehmen. Die Regelung wäre ja dann eher weniger das Problem. Aber wie stelle ich es an das alle wirklich gleichmäßig laufen? Poti´s am OP?
Zudem wollte ich den fließenden Strom mittels dem AVR direkt an den Rs messen. Wenn ich da nur von einem den Strom abnehme und die laufen unterschiedlich wirds ja schon ungenau. Theoretisch könnte man entweder nochmal hinter alle einen widerstand klemmen nach den einzelnen wo ich dann meinen Strom messe. Allerdings wird der Regelkreis dadurch in bezug auf Masse unnötig hochgelegt, oder aber ich führe von jedem der widerstände mit einer diode die Spannungen auf einen Punkt und messe von dort. Dann müsste ich ja immer die höchste Spannung haben. Ist dann eigentlich genauso ungenau =) Bei beiden Fällen müssten die FET´s bzw. die Regelkreise genau abgestimmt sein.
Mir geht es bei dem Projekt auch darum das ich hohe Spannungen stark belasten kann. Daher auch der IRF840. 800V macht der mit. Ok ganz so viel brauch ich auch nicht. Ich habe mir 350V als Ziel gesetzt. Einfach aus dem Grund das ich meine selbstgewickelten Trafos einfacher auf Herz und Nieren testen kann. Bisher war das mit der Glühbirne mir doch etwas zu Primitiv^^
Messwerte werde ich auf jeden Fall erstellen und dieses Projekt hier vorstellen. Momentan bin ich ohne Kühlkörper auf Teilekosten von 30€ gekommen. Eigentlich extrem Billig bei der Leistung von maximal 350V bzw. 20A (maximale Verlustleistung wie gesagt 500W)
Ich hab mit FET´s nicht wirklich viel Erfahrung. Also wenn es anregungen gibt was man verbessern kann bin ich gerne dazu offen.
Gruß
Felix
Lesezeichen