- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: 500W Ptot Abführen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Felix H.
    Aber mit pumpe, Ausgleichsbehälter und Anschlüssen... Da ist man schnell mal bei 100€ und Wartungsfrei ist das ja auch nicht gerade

P.S.: Ein Autoradi? Soviel Platz hab ich aufm schreibtisch aber auch net :-D
    Wasserbehälter reicht ein Gurkenglas, Pumpe ne billige Eheim, Kühler = Kupferblock/Alublock mit Längsbohrungen..
    Autoradiator zu groß => Du hast auch keine kilowatt Abwärme..
    Aber ok, ich merk schon, du willst dich lieber mit Nem Staubsaugermonsterkühler rumschlagen, ich will dich ja zu deinem Glück nicht zwingen.

Aber es sei als Beispiel hinzugefügt: Die meisten PC Wasserkühlungen passen mit IN den zu kühlenden PC, dein Servergehäuse wäre dafür also geeignet.

Als abschließender Tipp:
    CPU-Kühler mit Kupferboden kosten bei Reichelt 6,50.
    Die können ca 120W Wärme abführen, da kannste jeweils einen oder 2 FETs drunterschrauben, kommst also mit 4..6 Kühlern, einfach am Gehäuserücken rausblasend verschraubt, aus.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wieviele FETs hast du denn? Wieviel Abwärme hast du pro Fet?
    Wenn es < 120W Abwärme pro FET sind kannst du problemlos cpu-kühlkörper dafür verwenden. Das wären bei 500W ungefähr 5 Kühlkörper, also gut zu verkraften. Sieh nur zu, dass die Abluft auch aus dem Gehäuse kommt. Eventuell die Kühlkörper ausserhalb auf der Rückseite des Gehäuses montieren.

CPU-Kühlkörper kosten relativ wenig. Du kannst garantiert einen ganzen Haufen als alten Rechnern ausbauen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben oder dir die Arbeit sparen möchtest kannst du bei Pollin bestellen.
    Z.B. http://www.pollin.de/shop/detail.php...MTk4OTM5&ts=20
    oder http://www.pollin.de/shop/detail.php...=MTk4OTM5&ts=0
    Je größer destso besser

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nette kleine Kühlkörper für die SUN, die kannte ich auch noch net. Danke avion23, für die Info.

Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Hmm, es soll viel Hitze möglichst schnell von einem Ort (FETs) zu einem anderen Ort (ausreichend großer Kühlkörper) transportiert werden?

Dafür verwendet man normalerweise Heatpipes, allerdings weiß ich leider nicht, wo man sowas günstig bekommt.

Andererseits...
    wenn es direkt an den FETs kein Platzproblem gibt, kann man auch auf Heatpipes verzichten.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

[quote="PsiQ"]
    Zitat Zitat von Felix H.
    Wasserbehälter reicht ein Gurkenglas, Pumpe ne billige Eheim, Kühler = Kupferblock/Alublock mit Längsbohrungen..
    *räusper* Naja so Primitiv soll es ja auch nicht sein =) CPU Kühler sind mir eigentlich zu laut. Insbesondere die Billigen. Da Habe ich schon genug schlechte erfahrungen gemacht.

Es sind insgesamt 5 Fet`s zu kühlen.

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei 5 Fets sind das immer noch 100 W je FET. Bei den meisten Typen darf da die Temperatur nicht besonders hoch sein. Lieber ein paar mehr Fets spendieren, dann dürfen die heißer werden, und die Wärme tritt nicht mehr so konzentrirt auf. Mehr als 1/2 oder 1/3 der angegebenen maximalen Leistung sollte man den FETs nicht zumuten, sonst wird das Kühlen unnötig schwierig, und das was man eventuell and den Fets spart gibt man für die Kühlung mehr aus.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Volker: gern geschehen

@Felix:
    Ich fasse mal zusammen:
    - es soll unter 100€ sein
    - Wakü zu unsicher & zu groß
    - keine cpu kühler weil zu laut
    - in dein Gehäuse integriert ( 4HE 19" )
    - wartungsfrei und wahrscheinlich schon fertig für dich

Wie wäre es mit Kompromissen?
    Wenn du dich schon mit 12cm Lüftern anfreunden kannst, warum nicht auch mit gedrosselten 80mm oder 60mm? Auf der selben Drehzahl sind die eher noch leiser als die 120mm. Natürlich ist die Leistung dann auch unterirdisch, aber für 200W ist das kein Problem. Deine Aussage bezüglich billiger Lüfter kann ich so nicht nachvollziehen und ich bezweifel, dass du den Unterschied hörst Übrigens sind die Lüfter bei Pollin nicht schlechter als anderswo, dafür aber sehr viel günstiger.

Wenn es wirklich leise sein soll: Pumpe in den Garten, Gartenschlauch anschließen, und die Fets an einem wasserdurchflossenen Kupferblock befestigen.

Mich würde vor allem noch eine kleinigkeit interessieren: Willst du eigentlich die Fets, wie bei Bipolartransistoren üblich, quasi einfach parallel klemmen? Oder wie sieht das bei dir aus ?

Lass dir mit der Antwort ruhig noch ein bissl Zeit, ich fahr nämlich gleich nach Mannheim zum Neckarauer Übergang und seh nem 600t Kran zu, wie er eine 350t schwere Brücke hebt, damit ein stückchen weit fährt und dann 50m weiter wider absetzt. Das spektakel will ich nicht verpassen.

Aber morgen Antworte guck ich dann mal nach, wie du dir das so gedacht hast mit den Fets.

Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

Hi,

@avion23:

- es soll unter 100€ sein

Also 100€ für eine Kühlung find ich schon extrem^^

- Wakü zu unsicher & zu groß

Du sagst es

- keine cpu kühler weil zu laut

Jap

- in dein Gehäuse integriert ( 4HE 19" )

Nicht unbedingt. Wäre aber schon ganz praktisch

- wartungsfrei und wahrscheinlich schon fertig für dich

Wartungsfrei auf jeden fall. Fertig muss es nicht sein. Selberbastel macht ja erst den Spaß an der Sache =)

Ich verstehe dich mit den Lüftern aber nicht ganz. Du meinst anstatt einem Vollaufgedrehten 12cm lüfter der in meinem Fall 21dB bei 68m² macht. lieber einen kleineren gedrosselten der dann auf die gleiche Lautstärke kommt aber im endeffekt viel weniger Luftdurchsatz hat? Es dürfte ja bekannt sein das Große Lüfter leiser sind beim Punkt Luftdurchsatz.

@Volker-01

hmm Parallel soweit schon. Allerdings bekommt jedes Gate seinen eigenen Schutzwiderstand. An Source wollte ich eventuell noch an jeden einen kleinen Widerstand hängen. Meint ihr das ist nötig?

Achja damit es keine Probleme gibt, es handelt sich um den IRF840. der macht maximal 125W Ptot. Also bei 5 Stück hab ich noch 100W in Reserve.

Gruß

Ich hab gerade was in Ebay gefunden. Was haltet ihr von dem hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D42

daraus nen schönen Kühltunnel gebaut. Bei 40Kelvin Differenztemperatur kann man an dem Teil immerhin 1,4KW Verbraten^^
    Mittig müsste man den einfach einmal auftrennen und dann übereinanderklappen (ja ich weiss es gibt keine mitte bei 15 Rippen =)

Andernfalls habe ich noch den hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Kuehlkoerper-Hoch...QQcmdZViewItem

find ich aber mit 28 KG doch etwas zu wuchtig.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte