- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: anderen Roboter / Gegenstand finden

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

nochmal wegen der IR-Leds:
    Es kommt darauf an, wie weit du die beiden Bots kommunizieren lassen willst. Ist der Abstand eher geringer, kannst du schwächere Leds nehmen. Sind die Roboter hingegen weiter voneinander entfernt, brauchst du teurere, aber auch stärkere Leds, die meist einen geringeren Abstrahlwinkel haben. Beim Conrad gibt es welche um 1.99€ (Bestellnummer: 185809 - 62), die für IR-Sendesysteme (z.B.: in Funkkopfhörern fürs Fernsehen) entwickelt wurden. Ich habe selber so ein System zuhause, die Reichweite ist hier auf alle Fälle größer als 5m (so genau weiß ich das nicht, da mein Zimmer leider nicht größer ist, und ohne eine Sichtverbindung zum Sender ists nichts mehr mit Senden). Mit diesen Leds könntest du dann auch eine Kennung übermitteln, sodass alle anderen Bots wissen, von welchem Kollegen das Signal nun stammt.

Viele Grüße
    ikarus_177

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Normal haben solche Fussballroboter über dem Spielfeld eine Kamera hängen. Die Lustigen Punkte auf der Oberseite werden von der Kamera wie der Ball auch erkannt und dann muss nur noch das Bild ausgewertet und die Position an die roboter Geschickt werden. Alle zusammen Kommunizieren gar nicht sondern ein Hauptrechner steuert alle.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Normal haben solche Fussballroboter über dem Spielfeld eine Kamera hängen. Die Lustigen Punkte auf der Oberseite werden von der Kamera wie der Ball auch erkannt und dann muss nur noch das Bild ausgewertet und die Position an die roboter Geschickt werden. Alle zusammen Kommunizieren gar nicht sondern ein Hauptrechner steuert alle.
    So hatte ich mir das schon gedacht, anders ist das wohl auch nicht möglich.

Zur Kamera: Gerade die Gameboykamera hatte ich da auch schon mal angeschaut, nur kann ich mir da nicht vorstellen, dass das ganze bei größerer Entfernung noch funktioniert, wenn man eine geringe Auflösung wählt.

Ich denke, ich werde mal die Idee mit den IR LEDs ausprobieren, die hört sich vielversprechend an. Zur kommunikation zwischen den roboter gibts dann Funk, aber erst mal kleine Schritte...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12