- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Portpins zusammenfügen und 12-bit ausgeben

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82
    Anzeige

    E-Bike
    die händen in der Luft!
    habe schon lange versucht die pull-down intern zu aktivieren, aber hier
    http://avrhelp.mcselec.com/index.html
    habe ich nichts brauchbares unter "pull down" gefunden. vielleich falsches Stichwort.
    Oder kann man sonst mit stk500 mit wenig aufwand die pins auf Masse legen? die Taster sind ja blöder weise auf 5V immer (wenn geöffnet) und schalten masse. Das hasse ich an dem Board

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Interne Pulldown-Widerstände gibt´s auch nicht - nur PullUps. Frag mich aber nicht nicht warum...
    Genau deshalb sind praktisch alle Boards mit Schaltern so konstruiert, dass die Schalter eben nach Masse schalten. Wenn der schalter geöffnet wird, wird der Eingang sauber auf +5V gezogen. Wenn so ein Eingangspin ganz alleine in der Luft hängt, fängt er sich jede Menge Stör-Schrott ein, da extrem hochohmig. Ohne PullUps wird´s nicht gehen - also aktivier sie doch einfach mal:

    PortB = &B11111111 (oder PortB = 255, wenn Du Deine Tastatur schonen willst )

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82
    habe ich gamacht. jetzt habe ich am portB alles 5V. (brauche ich zwar nicht, aber erstmal egal.
    es hat sich aber nichts getan. am portA sind es immer noch 10101010 (5V 0,7V 5V 0,7V u.s.w.)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Und könnte das nicht vielleicht stimmen?

    Ich muss gestehen, keinen Plan von den Details des Gray-Codes zu haben. Ich habe aber gerade in meinem bascom-Simulator ein Progrämmchen simuliert, das eine Variable mit dem Wert 255 (oder binär 11111111) von Gray in binär umwandelt - und das Ergebnis ist 10101010.

    Witzig, aber wahr. Soweit scheint also alles erstmal o.k. zu sein...

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82
    tatsächlich??! ist echt witzig...
    na gut, erstmal WE.
    habe die Platine sowieso auf der Arbeit!
    Danke!
    Ich melde mich noch
    Schönes We

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    habe die Platine sowieso auf der Arbeit!
    ...eine echt praktische Alternative ist der Simulator, der in Bascom integriert ist. Ordentlich compilierte Programme kann man damit Schritt für Schritt durchklingeln und sich den Inhalt beliebiger Register ansehen. Das kann sehr, sehr lehrreich sein...

    Dann wünsch´ ich gute Erholung, und wenn´s nächste Woche noch klemmt, dann meld´ Dich hier wieder!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress