- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Leistungstreiber

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke Besserwessi. Du hast schon Recht mit der Hysterese.
    Die Schaltzeit des Magneten ist 50 ms (Hubanfang - Hubsollposition).
    Widestand 26 Ohm. Es ist schon schwer das hinzukriegen, mit der Regelung. Mal sehen obs was wird.

    Ist es so korrekt? PWM 0-5V = TTL 0-5V.

    Demnach ->

    Treiber mit PWM-Eingang = Treiber mit TTL Eingang.

    Im Grunde schalten doch Transistoren im Inneren des ICs die Lastspannung je nach Pulseinschaltzeit durch? Oder?

    Oder verstehe ich was falsch? Könntest du das erläutern?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn die SPule wirklich 26 Ohm hat und man bis zu 3 A Strom braucht, wird man also mindestens 75 V an Spannung brauchen. Da wird es schon etwas schwieriger fertige Brückenschtungen zu bekommen. Es wäre also wirklich gut wenn man mit einer unipolaren Regelung auskommt.

    Wenn die 50 ms die maximale Schatzeit der Spule sind (und nicht der geforderte Sollwert), ist das wenigstens nicht allzu schnell. Wichtiger als der Widerstand der Spule wäre die Induktivität, damit man weiss wie viel Spannung man braucht um den Strom zu ändern. Auch die bewegte Masse und der Weg wären interessant.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    22
    Die Spule brauch ne Spannung von 24 V. Ich habe nur nach einem Leistungstreiber gesucht, der sicherheit mitbringt, deshalb auch die 3A. Eigentlich würden auch 1A genügen.
    Die Sensorik für die Wegerfassung habe ich schon. Die Induktivität spiel wie du schon sagtest auch eine große Rolle.

    Mir gehts es nur um darum, dass ich zwar schon Mikrokontroller Pogrammiert, habe jedoch noch nie einen Leistungstreiber gebrauch. Deshalb auch die ganzen Fragen. Ich bin dabei mich in die Thematik einzuarbeiten und bin froh hier Hilfe gefunden zu haben

    Aber könntest du mir noch die Fragen meines Letzen Beitrags erläutern. Wegen TTL=PWM usw.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das PWM Signal vom Controller ist ein TTL Signal (jedenfalls damit kompatibel). Das Treiber IC wird dann Abwechselnd die Spannung anlegen (Transistor duchschalten) oder nicht. Ducht das Tastverhältniss wird damit der Strom bestimmt der dann durch die Spule fließt.
    Je nach Treiber IC braucht man noch eine externe Freilaufdiode, die nicht zu langsam sein darf. Dass heißt die einfachen 1N400x oder 1N540x gehen hier nicht, geeignet sind Shotttky-dioden (z.B. SB340) oder "ultra fast" dioden (z.B. UF4003).

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    22
    OK vielen Dank für deine/eure Hilfe. Werde mich bestimmt bald wieder melden wenns um das Praktische geht. Werde alles mal bestellen.

    Gruß vladoo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad