D.h. die zwei anderen Anschlüsse(meines wissens Anode u. Katode) müssen gar nicht belegt werden???
(siehe folgendes Bild)
guck mal ins Datenblatt. Da siehst du, an welche beiden Pins die Versorgungsspannung muss und wie viel. Die anderen beiden Pins sind die Ausgänge des Fototransistors. Das ist wahrscheinlich ein NPN, also Emitter an GND (Minus ) und den Kollektor über 10k an Plus.
Solange Licht auf die Fototranse fällt, lässt das Ding (relativ) viel Strom durch, dadurch fällt fast die gesamte Spannung über dem 10k Widerstand ab und die Spannung am Kollektor (da kommt der Controller-Eingang dran) ist nahe 0V.
Sobald die kein Licht mehr reflektiert wird geht der Ausgang auf H.
mfG
cht
D.h. die zwei anderen Anschlüsse(meines wissens Anode u. Katode) müssen gar nicht belegt werden???
(siehe folgendes Bild)
ich denke das mit AVR bezieht sich auf den Microcontroller,oder????Zitat von cht
aber benutze jetzt einen PIC16F873, ändert sich dann was???
wenn ja wo finde ich das?
im Datenblatt steht da nix:
http://ww1.microchip.com/downloads/e...Doc/30292c.pdf
nein, eine reflexlichtschranke besteht aus einem Sender (IR-LED) und einem Empfänger (Fototransistor). Die LED braucht auch Strom, also Anode über Vorwiderstand an Plus und Kathode an GND.
mfG
cht
das war ne viel zu umständliche rechnung wie mir sonic nachher erklärt hat, da musst du nicht weiter drüber nachdenken. 10k sollten passen, egal an welchem controller
mfG
cht
Quasi so?????
Falls das stimmt, brauch ich dann für jeden Sensor einen 10k Widerstand oder kann ich dann irgend wie ne schlatung machen das ich nur einen brauch?
fast. der mic kommt direkt an den kollektor, und irgendwo zwischen led und stromquelle muss noch n vorwiderstand rein.
,-------------------------------------------------------------,
|Rauchen fügt Ihren ICs erheblichen Schaden zu!|
'-------------------------------------------------------------'
mfG
cht
ok,danke!!!!
wie erechne ich den Vorwiderstand???
Auf wieviel Volt muss ich die Stromquelle runter machen???
im Datenblatt wird ne Durchgangsspannung (in der Größenordnung 2 V) und ein Maximalstrom für die LED angegeben sein. der Led-Vorwiderstand ist dann
R=(Uversorgung - Uled) / Iled
Beispiel: 5V Versorgung, 2,1V Durchgangsspannung, 20mA Strom:
R=2,9V/0,02A=145 Ohm => 150 Ohm.
mfG
cht
kann ich im Transistorstromkreis und im Dioden Stromkreis auch 9V betriebsspannung nehmen??
brauch ich dann noch nen Widerstand im Transistorstromkreis?
würde das bei 7 Sensoren dann so Stimmen???
Lesezeichen