- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 139

Thema: Pneumatische Muskeln - nötiges Zubehör

  1. #121
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Anzeige

    Powerstation Test
    von oberallgeier
    Proportionalventile sind vorwiegend in der Hydraulik zu finden, in der Pneumatik bin ich wenig drüber gestolpert. Und wenn, dann waren die reichlich gross.
    Hir ist ein Datenblatt, von einem proportional Ventil das schon recht klein ist und auch für Luft geeignet ist. http://www.sensortechnics.com/download/md-pro-253.pdf

    Gefunden auf der Seite
    http://www.sensortechnics.com/about-...632dba61157429

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Gute Proportionalität ? ? ? 60 mA geben 11 l/min oder 6 l/min. Je nachdem.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #123
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Gute Proportionalität ? ? ? 60 mA geben 11 l/min oder 6 l/min. Je nachdem.
    Das Datenblatt war lediglich von einem Ventil auf der Seite www.sensortechnics.com.

    Die ham noch mehr proportional Ventile im Angebot. Siehe volgende
    Datenblätter.
    http://www.sensortechnics.com/download/hf-pro-274.pdf

    http://www.sensortechnics.com/download/vso-254.pdf

    http://www.sensortechnics.com/downlo...w-flow-255.pdf

    http://www.sensortechnics.com/downlo...e-wolf-262.pdf

    Und weil es so nen Spass macht mal ein "normales" schalt Ventil.
    Soll sehr preiswert sein .

    http://www.sensortechnics.com/download/v2-valve-252.pdf

    Die Preise muss man bei dieser Firma übers kontacktformular anfragen.
    Leider wird man als Privatperson wohl eher nicht in den Genuss kommen
    dort einzukaufen. Diend halt nur der Info.

    Aber mal dort fragen kost ja nichts.

  4. #124
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    78
    Da mich das Thema interessiet hab ich jetzt mal den ganzen Thread durchgeackert.
    Dazu habe ich eine Verständnisfrage: Wofür braucht man bei diesen Muskeln 3-way Ventile und was muss man sich darunter vorstellen? Bedeutet 3 Way dass das Ventil folgende Öffnungsmöglichkeiten besitzt: Links offen, rechts offen, zu. Oder besitzt das 3-Way Ventil drei verschiedene Öffnungsgrößen?
    Als Begründung dafür, dass man ein 3-Way Ventil braucht habe ich gelesen, dass man drei Zustände für Aufblasen , Halten und Ablassen benötigt. Warum unterscheiden sich aber die Zustände Ablassen und Aufblasen?

  5. #125
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Beim Aufblasen wird Zuluft mit Ballon verbunden, beim Halten ist Ballon geschlossen und beim Abblasen sind Ballon und Abluft verbunden. Weil das drei Stellungen sind nannte ich es Dreiwegeventil. Vom Ballon aus betrachtet könnten es auch nur zwei Wege sein, allerdings könnte man "Sackgasse" als dritten Weg betrachten, dann würde es wieder passen ;)

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Wobei auch ein 2-Wegeventil reichen würde, dann müsste man auf "Halten" verzichten, und hätte nur luft rein und luft raus aus dem Muskel.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Hi SiWi,

    Zitat Zitat von SiWi
    ... Wofür ... 3-way Ventile und was muss man sich darunter vorstellen ...
    Diese Ventile sind Schaltventile. Sie werden üblicherweise 3/2-Wege-Ventile genannt: 3 Anschlüsse / 2 Stellungen. Die Anschlüsse sind für Zuluft, Abluft und "Nutzluft" hier also den Muskel, und 2 Stellungen - nämlich:
    Stellung 1: Zuluft wird auf Nutzluft geschaltet
    Stellung 2: Nutzluft wird nach Abluft geschaltet (Entlüftung).

    Schau mal hier nach - da gibt es eine Spalte [Wegefunktion] - in der werden diese Bezeichnungen verwendet. Und schau auch ins Beispiel hier, da findest Du auf Seite 7 (Paginierung: 36) gleich zwei Schaltbilder: oben ein 5/3-Wegeventil (Load Sensing Wegeventil) und in der Mitte mit der Bezugslinie --(4) ein 3/2-Wegeventil. Wenn Du Dir im Geiste in dem 3/2-Wegeventil die beiden Quadrate mit den schrägen Pfeilen (das sind die offenen Bohrungen) und den auf dem Kopf stehenden T-s (das sind die Verschlüsse) hin- und herschiebst, kannst Du die Schaltfunktion erkennen. Es sind also drei Leitungen und zwei Zustände/Stellungen/Ventilsitze.

    Ok?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #128
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    78
    Ok danke euch, ich habs gerafft.

  9. #129
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    78
    Hat von euch schon jemand diesen Link gesehen?
    Eigentlich einleuchtend, dass das effizienter ist, es stellt sich aber die Frage wie man so eine Anordnung selbst hinbekommt.

  10. #130
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Hallo zsammen,

    möchtemal hir was reinstellen, was ich bis jetzt zu diesen Thema umsetzen konnte.

    Auf dem Bild ist ein Ausschnitt von meinem Modell, das ich mit AirMuskeln
    betreiben möchte. Links im Bild sind die Ventile und rechts der untere Teil des Models mit vier sichtbaren pn.Muskeln, marke eigenbau.
    Der rote Pfeil zeigt die Einlasventile, der Blaue die Auslasventile. Mit nem grünen Pfeil makiert ist der Schaldempfer aus Schaumstoff und der Graue zeigt auf einen der pn.Muskeln.

    Ich habe der Übersicht halber mal die Verbindungsleitungen, von den Ventilen zu den pn.Muskeln weggelassen. Es sind insgesamt 12 Ventile, die in Paaren betriebe werden. Soll heissen, ein Einlasventil und ein Auslasventil.
    Normalerweise sind es 3/2Wegeventile, von Fischertechnik.Aber diese sind nicht für 3,5bar ausgelegt und die Feder, die den Verschluss nach oben hin versiegelt, gibt nach. Deswegen habe ich den Luftauslas an den Ventilen mit Heisskleber versiegelt und den Druckschlauch vom Kompressor an den Stutzen vom Ventil Angebracht, an den sonst der Aktor rankommt. Der pn.Muskel wird dan eben an den anderen Anschluss
    gelegt.

    Gruss

    Devid
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platform01.jpg  

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad