- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ADCIN Problem - Meßwerte ändern sich automatisch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    52

    ADCIN Problem - Meßwerte ändern sich automatisch

    Hallo,

    ich habe einen PIC 16F876 bei dem ich einen Digitaleingang zum setzen von 4 Meßwerten nutze. Liegt an dem Setzen-Port ein high an, dann werden die ersten 4 AD-Wandler abgefragt und der Wert in jeweils einer Variable gespeichert. Dann werden kontinuierlich die Werte an den AD-Wandlern gemessen und wenn sich dort der Meßwert ändert, dann wird ein Ausgabeport auf high gelegt.

    Das Programm funktioniert auch ca. 30 Sekunden problemlos, aber dann hat der AD-Wandler auf einmal einen anderen Meßwert und der Alarm wird ausgelöst. Die Eingänge sind alle per Pull-Down auf Messe gezogen und werden nicht verändert.

    Meine Vermutung ist, dass im Programm noch irgendwelche Vorgaben fehlen (z.B. interne Referenzspannung oder so etwas...), aber ich habe schon in allen mir bekannten Beispielen und Anleitungen nachgelesen, jedoch nichts passendes gefunden.

    Die Schaltung dient zum Erkennen von einer Überlastung an 4 Gleichstrommotoren. Diese werden über H-Brücken betrieben, an einem MosFet wird die abgefallene Spannung gemessen, über einen OP verstärkt und der Pic wertet dann die Änderung aus und gibt einen Alarm an den Hauptcontroller.

    Hat jemand eine Idee, was in dem Programm noch falsch ist?

    Mfg,
    Thorsten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress