Hi,
bei dem folgenden Akku frage ich mich, ob man den auch hinlegen kann;
Autobatterien muss man ja z.B. immer aufrecht hinstellen.
Panasonic
Valve Regulated
Lead-Acid Battery
LC-R127R2PG (12 V; 7,2 Ah/20 HR)
Gruß
Sebastian
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Hallo user529,
danke für den Link!
Gruß aus Münster
Sebastian
http://www.mikrocontroller.net/topic/97666
Und die antwort ist: Nein!
Halte es mit Radio Erivan, im Prinzip ja, aber besser nicht.
Apropo Radio Erivan.
Anfrage : Kann ein Mann eine Frau im Laufen vergewaltigen ?
Antwort : Im Prinzip ja, aber Frau mit Rock hoch läuft schneller als Mann mit Hose runter.
Schönen Tach noch
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Hi,
ich verwende zwei der angegebenen Akkus seit ca. 4-5 Jahren im liegenden Zustand (lange Seite, Schrift oben) ohne Probleme. Diese werden in dieser Lage ge- und entladen.
MfG
Tido
---------------------------------------------------
Have you tried turning it off and on again???
---------------------------------------------------
Hallo,
wir betreiben 12V/17Ah Blei-Gel-Akkus schon seit über 5 Jahren im liegen, inzwischen weit über 1000 Stück.
Nur zu Transportzwecken wird bei uns dieser Akku gestellt.
Gruß André
Und Millionen andere tun das auch, in allen erdenklichen Arten USV-Anlagen werden SLA-Akkus gerne auch mal liegend betrieben.
Dann schraubt einen Akku auf und schaut euch das Prinzip an.
nix zu schrauben an unserem Blei-Gel-Akku, selbst die Überdruckventile lassen sich nur durch gewaltsame Zerstörung öffnen,...Zitat von avion23
Wie gesagt, einzige Verpflichtung des Herstellers gegenüber unserer Firma ist der aufrechte Transport/Bewegung und natürlich die anderen üblichen Sicherheitsvorkehrungen!
Einer liegenden Nutzung stand nichts im Wege. Und inzwischen orientiere ich mich an der 5 jährigen Praxis. (ich spreche hier für unseren Akkutyp, kann mir aber vorstellen das dies auch bei anderen Blei-Gel-Akkus ähnlich ist, letztendlich gibt es dafür ein Datenblatt!)
Wenn Deine Übertruckventile ansprechen dürfte einiges im Umgang mit der Batterie schief gelaufen sein, aber sicher nicht ob stehend oder liegend.
Gruß André
Lesezeichen