- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: 12V GLEICHSTROM-Dimmer mit BUZ11

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Kannst ja den Oszilator mittels dem IC 7805 mit 5V versorgen(geht ohne Probleme) und den Leistungsteil direkt vom Akku.
    Grüße,
    Harri

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Irgendwie hatte ich mir das alles einfacher vorgestellt... Schaltplan suchen, Teile bestellen, verdrahten und läuft. Irgendwie bin ich gerade kurz vorm verzweifeln.

Könnt ihr mir nicht einen Schaltplan basteln und mir sagen was ich bestellen soll damit das vernünftig läuft und die Anforderungen erfüllt? (12V Gleichspannung (ggf auch weniger wie von harry3 vorgeschlagen), soll mitm Akku laufen und soll grob 90Watt regeln können (dann habe ich mit meiner 75Watt Funzel immer noch ordentlich Puffer nach oben)
    Geändert von Keksstar (27.12.2012 um 17:26 Uhr)

Ich hab mal den Schaltplan von vorhin leicht modifiziert.
    Die ganzen Bauteile findest du zum Beispiel bei Conrad. Welchen Widerstandstyp du verwendest ist relativ egal bei der Schaltung, nimm einfach die billigsten.
    Ich hab den OPV LM2902 verwendet, kannst aber auch einen anderen verwenden. Du musst dir da nur ein OPV IC kaufen weil da i.d.R. eh 4OPVs pro IC sind.
    Der 7805 sollte eh klar sein, der macht dir aus den 12V die 5V.
    Zum Transistor kann ich jetzt nix sagen, aber wenn du eh schon einen rumliegen hast der entsprechende Ströme schalten kann dann passt das schon. Evtl. solltest du noch eine Diode parallel zur Lampe in Sperrrichtung reinschalten, um die Stromstöße der Induktivität kurzzuschließen. Aber es sollte ohne auch gehen.

Wie du siehst hast du eigentlich viel Spielraum, was die Bauteile angeht.
    Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Übrigens gibt es eine andere, sehr einfache Variante um ein PWM Signal zu generieren: Mit dem 555er IC; hier eine Variante:
    http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Ansonsten einfach Google mit dem Wort PWM füttern, es gibt unzählige Möglichkeiten so einen Dimmer aufzubauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_159.jpg  
    Grüße,
    Harri

Vielen vielen Dank Harry!

Was mir noch unklar ist:

Was sagt mir die 50% bei dem Poti?
    Und sollen es wirklich alles 10KOhm Widerstände sein bis auf die paar Ausnahmen rechts?
    Kann ich parallel zur Lampe auch noch einen Kondensator schalten und funktioniert die PWM dann nicht mehr? (wird ja immer ein und ausgeschaltet und wenn der Kondensator dann als Puffer dient bin ich mir nicht mehr all zu sicher ob es dann immer noch geht)

Zu der Lampe werde ich die Diode schalten um sicher zu gehen.
    Der BUZ11 kann 33A, dass sollte für meine Anwendung also ausreichen. (kriegt auch einen schönen Kühlkörper verpasst)

Passt das dann so an Teilen?: https://secure.reichelt.de/?;ACTION=...12;PROVID=2084
    (isn öffentlicher Warenkorb)
    Alle Teile (bis auf den BUZ11) habe ich immer in der doppelten Anzahl drin (oder immer ein mehr). Die XLR Stecker braucht ihr nicht zu beachten.

Die 3K und 1K Widerstände gab es so nicht, daher habe ich das nächst passende genommen. (1,21K und 3,3K
    Geändert von Keksstar (27.12.2012 um 17:26 Uhr)

Die 50% heißen garnix, dass ist nur vom Simulationsprogramm der Potiwert.

Ja das passt mit den 10k Widerständen. Der 3k Widerstand ist eh nicht so schlimm, kannst ja auch 3*1k in Serie schalten. Aber ich muss dir sowieso sagen dass du dich bei diesem Widerstand etwas spielen musst, da dieser bestimmt wie fein man mit dem Poti dann die PWM regeln kann, und da ist etwas experimentieren angesagt um die von dir gewünschte Empfindlichkeit zu erreichen. Das Übel kann ich dir leider nicht abnehmen

Du kannst auch einen Kondensator als Puffer reinschalten, du kannst ihn dir aber auch sparen. Wenn du einen verwendest dann aber nur einen kleinen(nF Bereich).

Bestellliste müsste passen was ich jetzt so auf den ersten Blick gesehen habe.
    Grüße,
    Harri

Wenn das ein Spielwert ist mit den 3k, dann kann ich da auch einfach einen Trimmer nutzen. Verschwindet später eh in meinem Zauberkästchen.
    Ein 5K-Ohm Trimmer sollte wohl passend sein.

Das wäre natürlich noch besser.
    Grüße,
    Harri

So, bestellt... nun gibt es kein Zurück mehr. Abwarten und Tee trinken. Wenn die Sachen dann kommen kann hoffentlich gebastelt werden.

Hochmut kommt vor dem Fall oder wie war das?

Alles schön nach dem Plan aufgebaut und (wiedereinmal) geht nichts.

Ich stecke meine 12V rein und das Lämpchen leuchtet. Auch der IC erhält Ordnungsgemäß seine Versorgungsspannung die mir der 7805 ja entsprechend bereitstellt.
    Ich kann an meinem Poti drehen wie ich will und auch am Trimmer. Jedoch rührt sich nichts in Sachen Helligkeit. Das einzigste was ich der Schaltung noch hinzugefügt habe ist ganz am Anfang eine Diode als Verpolungsschutz. (da ist ja auch nichts gegen einzuwenden)

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es am BUZ11 liegt.
    Nur das ich den Schaltplan von dem BUZ richtig verstanden habe:
    Pin 1 (von vorne geguckt von links nach rechts): Schaltsignaleingang
    Pin 2: Ausgang (in meinem Fall positiv zur Lampe
    Pin 3: Ausgang negativ zur Lampe

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass Pin 2 der Schaltpin ist... dann tick ich hier aus.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    http://www.tranzistoare.ro/datasheets/50/118235_DS.pdf
    Auf der ersten Seite ist unten das Package abgebildet.
    MfG Christopher \/

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte