meinen Respekt zu der Ausführung und vor allem der Geschwindigkeit, mit der Du das in solcher Qualität durchgezogen hast.
Florian
Einfach nur geil das Teil, ich bin gespannt wie er läuft!
meinen Respekt zu der Ausführung und vor allem der Geschwindigkeit, mit der Du das in solcher Qualität durchgezogen hast.
Florian
Sehr beeindruckend
Ein riesiges Gerät, bin auf die Bewegungen gespannt, viel Erfolg weiterhin \/
Zu deiner Überschrift:
Wollt auch erst 8 Beine verbauen, aber aus Kostengründen hab ichs bei 6 Beinen gelassen
hi,
anfangs skeptisch; nun begeistert
Hast Du die Möglichkeit einige Detailaufnahmen z.B: von den Verbindungen (Schrauben, Klebeflächen) usw. zu machen?
Möglich, daß ich es übersehen habe; auf welche Art hast Du die Servo-Gegenlager gestaltet?
Ein- zwei Fotos wären nett.
Bin schon mal gespannt, wie der Robby (hat Er; Sie; Es? schon einen Namen?) laufen wird.
Ob die Verstrebungen bei der Materialwahl und der Länge ausreichen, so daß sich der Korpus nicht "aufschaukelt".
Vorab schon mal Danke für Deine Mühe!
Weiterhin viel Erfolg wünscht,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Den Rahmen und die derzeitige KI zu basteln - hochachtung! Dabei will ich garnicht darauf hinaus, das es "so schnell" ging. Ich glaube, da ist deinerseits viel an Planung im Vorfeld gelaufen.
Aber nem Bot in einem Tag softwaremäßig das Laufen beizubringen - das ist heftiges Programm.
Nach Ansicht des Videos sehe ich meine Befürchtungen bestätigt, das ich mit meinen Servos (die nicht ganz sooo genau sind) eine derartige Beinlänge niemals hätte realisieren können. Ob dieser schöne Bot auch zu exakten Bewegungen fähig sein wird ... ich bin skeptisch aber gespannt und drücke alle Daumen!
@Klingon77
Das mit dem Aufschaukeln kenne ich leider auch, aber zum Glück nur, wenn der Bot sich hinlegt. In weniger belastetem Betrieb wackelt es schon ein wenig Die nächste Marvin-Version wird einen massemäßig kompakteren Kern und ca. 1-2 cm kürzere Beine haben ... und einen ca. 1-2 Jahre älteren Erbauer ^^
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
@ Klingon77: Auf der Website des Erbauers sieht man, dass er die Servoböden durchbohrt und ein Gegenlager einbaut, hier wahrscheinlich auch oder irre ich mich da?
hi,
da finde ich den Robby nicht. Gibt nur immer Fehlermeldungen.
Erlischt denn nicht die Garantie, wenn man die Servoböden durchbohrt um die Gegenlager einzubauen?
Andererseits: Einfach und effizient gelöst
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Ne, der hier besprochene ist da nicht, aber andere
So, die Software steht in groben Stücken und reicht wenigstens für die Show morgen. Noch geht alles per seriellem Kabel (wie peinlich, wo ist bloss das Bluetooth Modul), aber wenigstens trägt sie den den eigenen Akku.
Video ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gNXuzhop-u8
MeckPommER: ja klar, ich hab natürlich lange über die Idee gebrütet und erst gezeichnet als ich nen festen Plan im Kopf hatte. Ausserdem habe ich ja aus den Fehlern von den vier Vorgängern gelernt. In die Oberschenkel habe ich heute noch Kreuzstreben eingeklebt. Jetzt ist nix mehr wabbelig oder schaukelt.
Klingon77: ja, den hier hab ich schon ganz neu aufgebaut. Die Idee mit den Nylonlagern und den Bolzen ist von meinem Freund Olaf. Aber jetzt mal die Fotos:
Ich bohre keine Servoböden mehr. Das ist ein viel zu nerviger Job, und im schlimmsten Fall geht dabei noch der Servo kaputt.
Hier nun die wichtigen Gegengelenkteile. Der Messingbolzen ist aus einem Sechskant gedreht, so dass er durch den PVC passt, dann die Messingmutter in die Aussparung oben rechts im Bild einzieht (weil man mit einem Schraubenschlüssel hier nicht gegenhalten kann), und zu guter letzt genau in das Nylonlager links passt. Das Nylonlager passt nun wiederum genau in die Aussparung im Hüftgelenkkasten. Klick (oder Sekundenkleber).
Lesezeichen