Hallo, ich werd wahnsinning... versuche schon seit paar Tagen mein Display zum laufen zu bringen.

Ich verwende einen ATmega16 interner Takt=1Mhz und dieses Display -> Reichelt : Artikel-Nr.: LCD 082 DIP

Das ganze wird 4-Bit angesteuert

Beim ersten Mal hat er mir nur japanische Zeichen angezeigt, da hatte ich PORTB benutzt ,R/W war nicht auf Masse gelegt und D0-D3 hatte ich offen gelassen (also nicht mit Masse verbunden)

Ach und da hatte ich das nach dem Beispiel aus dem Wiki nach Peter Fluery programmiert , statt Hello World hat er mir eben diese japanischen Zeichen angezeigt , siehe Vid -> http://www.youtube.com/watch?v=W7P7eR_lpX0.

EDIT//: Hatt enoch was vergessen zu erwähnne, udn zwar sieht man im Video wie sich die Zeichen ändert das kommt daher das ich das Beispiel Prog aus dem Wiki etwas geändert hatte, hab da ne kleine Schleife eingebaut in der nach jedem Zähldurchgang ein Zeichen ausgegeben wird, was eh nicht geklappt hat , kam nur Müll raus, wie in dem Video zu sehen.

Danach hab ich alles umgelötet. Statt PortB mal den PORTA benutzt.
D4-D7 an PORTA PA0-PA3, sowie RS=PA4 und E=PA5 , R/W und D0-D3 hab ich diesmal auf Masse gelegt.
Hab auch nicht die Dateien von Peter Fluery benutzt, bin nach dem GCC_Tutorial (LCD) auf Mikroconroller.net vorgegangen. In der lcd-routines.h hab ich nur die Port definition geändert sowie die Portpins . Hello World wird gar nicht angeziegt bzw. ich sehe 0 auf dem Display....

Hab dann nochmal die Anschlussbelegung swoie die gelöteten Pins überprüft, stimmt alles.

Ich weiß es ist schwer mir so zu helfen, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß was ich falsch mache.

Mfg