-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Kleine Ursache große Wirkung.
Hallo zusammen,
als die Rasenmähzeit los ging verhielt sich mein kleiner Robomove ab und zu komisch.
Beim Ränderschneiden fuhr er manch mal an Hindernisse die er früher gemeistert hatte (nicht immer). Auch nach dem Schneiden waren mehrere kleine Grasbüschel als sonst übrig. Normal 5-7 jetzt so 10-15.
Er stand auch mal an einer stelle und nur das Mähwerk lief.
Zum Schluss war der geradeAuslauf recht verschlängelt.
Bei genauerem beobachten viel mir auf das das Rechte Rad härter gepulst wird beim Beschleunigen und abrupter anhielt statt mitzulaufen.
Aha, das wir wohl meine zusätzliche Motorbremse sein.
Bericht wird folgen nur so auf die kürze.
Motorimpulse laden einen Kondensator 0.2 sec Relais fallt ab und der Motorkurzschluss wird geöffnet und der Motor erhält seine normale Spannung. Keine Impulse Relais zieht an und schließt beide Motoranschlüsse kurz. Funktioniert wunderbar im hügeligen Gelände, kein zurück Rollen wie ohne Bremse
Also den kleinen zerlegt und nachgeschaut gemessen -> alles ok
Test im aufgebockten Zustand alles ok.
Im Gelände war das harte Pulsen wieder da besonders wenn es Bergauf und in die Kurve ging.
Nach 2 Tagen Suche bin ich auf die Glorreich Idee gekommen und habe mal den linken und rechten Motoranschluss auf der Platine getauscht.
Es war immer noch da und es ar auch der Selbe Motor ?
-> Dann kann es ja nur am Motor liegen . Vielleicht eine Wicklung durchgebrannt ?
Nein, den hochgebockt ohne und mit geringer last lief der Motor wie Butter.
Beim Prüfen der Stecker am Motor waren alle wunderbar aufgeschoben nur 1 war etwas locker. Beim genaueren Prüfen war das die Ursache.
Der Stecker am Motor hat ein Loch. Die Kabelstecker gehen stram über den Motorstecker bis sie zum Loch kommen dann wird er wieder locker.
-> Ein Wackelkontakt der sich selber aufschaukelt durch das plötzliche abbremsen und beschleunigen.
Etwas den Kabelstecker zusammengedrückt und schon Mäht er wieder wie früher.
Und dafür 3 Tage suchen 
PS: wie kann ich einen Link auf einen Beitrag in den ersten Beitrag einfügen ? (So das ein kleines Menü gemacht werden kann).
Gruss
Kalle