- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Erste Erfahrungen mit Robomow RL 500 / Umbau

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Hanau
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Powerstation Test
    Servus Robokalle,

    dein Bericht ist wieder mal super! Ich habe da mal ein paar Fragen, da ich mit meinem Robomow in der unveränderten Form nicht so ganz zufrieden bin.
    Wie lange fährst du mit einer Akkuladung?
    Wie oft lässt du ihn fahren pro Woche? Immerhin sieht der Rasen sehr gleichmäßig aus.

    Gruß
    Gerri

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Hallo, zusammen

    Wie lange fährst du mit einer Akkuladung?
    Der Robby lief schon 3:40 Std. und die Batterieanzeige war noch 1/4.

    Der Robomow lief aber noch kein Mähvorgang komplett durch meist brauchte er 2 x "Benutzer hilfe"
    Meist am Hang beim wenden. Die Räder blockieren auch nicht komplett bei Stop sie sind nur sehr schwergängig. Liegt dies vielleicht an mein 0.3 Ohm Widerständen anstatt der 3 x 0.1 Ohm ?

    Wie oft lässt du ihn fahren pro Woche?
    Zur Zeit fährt er ca. alle 4 Tage. ca. 10cm Gras.
    Später reicht 1 mal in der Woche.
    Das habe ich in einem Forum gelesen und das klappt prima.

    Gruss
    Robokalle

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    22
    Moin,

    ich schaffe mit einer Nacht-Akkuladung ungefähr 3,5 bis knapp 4 Stunden. Es hängt wohl etwas von der Graslänge ab. Meine ehemals sehr ungepflegte Rasen/Wiesenfläche kommt jetzt einem englischen Rasen deutlich näher als einer Viehweide. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Mähen alle 2-3 Tage gemacht. Da gibt es noch keine Langhalminseln und kleine Auslassstellen sind unauffällig. Ich habe zwei Mähbereiche. Einen mehr oder weniger quadratischen (11 Ecken plus 2 Inseln) mit rund 250 qm und einen U-förmig ums Haus verlaufenden (14 Ecken plus 3 Inseln) mit rund 150 qm. Da ist er ganz nett beschäftigt. Ich starte abwechselnd in einem Bereich und stelle mein Handy auf halbstündiges Wecken. Dann schaue ich nach seinem werten Befinden und befreie ihn dann nach 1,5 bis 2 Stunden aus dem ersten Bereich und lass ihn dann meisten nochmals im anderen Bereich laufen bis ich entweder keine Zeit mehr habe, keine Lust oder auch mal der Akku leer ist. Diese Wechseltechnik ist in der Hauptwachstumsperiode bei durchschnittlich 1,5-tägigem Einsatz sehr erfolgreich.

    Übrigens, das Reinigen der Mäherunterseite habe ich von Schaben und Fegen jetzt auf Pressluftpusten umgestellt und das ist sehr effektiv. Besonders die Messer behalten ihren vibrationsarmen Rundlauf. Alle 2 - 4 Wochen nehme ich sie ab und schabe sie mittels Malerspachtel sauber. Vor Nachschleifen wird gewarnt wegen Unwuchtgefahr. Einen zweiten Satz will ich bei Gelegenheit als Reserve vorrätig haben und dann mal vorsichtig eine mögliche Nachschleiftechnik mit Unwuchtkontrolle erproben.

    Zu den Ladegeräten fällt mir ein, dass es zwei verschiedene gibt. Eines, das standardmäßig für Übernacht- und Dauerladen geeignet ist und eines für Schnellladungen, falls man am gleichen Tag noch weitere Mähaktionen machen will. Letzteres wird extern am Akkupack angeschlossen und soll lt. Betriebshandbuch in 4 Stunden füllen.

    Merkwürdig finde ich, dass mein im Juli 07 gebraucht gekaufter RL800 einen anscheinend noch sehr guten Akkupack hat. Selbst wenn der Rasenrasierer nach seinem Dasein als Vorführgerät nur wenige Tage beim Vorbesitzer gewesen sein soll, so verwundert mich doch der Akkupack. Der ist beschriftet mit "Laden vor Jan. 2004". Merkwürdig! Entweder perfekt gepflegt und gestreichelt (so lange?) oder evtl. zwischenzeitlich die Akkus im Pack gewechselt. Tel Aviv

    Als zusätzlichen Begrenzungsdraht verwende ich simple Litze aus dem Baumarkt für rund 5 Euro pro 50 m, die ich mit ordinären Lüsterklemmen verbinde.

    Meine derzeitigen Bemühungen gelten den Rasenkanten. Die hochwachsenden "Randeinfassungen" ärgern mich permanent und ich werde flache Randsteine verwenden, die der Robomov halb befahren kann. Demnächst mehr darüber.

    Wie kriegt ihr hier Fotos rein? Bei mir erscheint nur ein lokaler Link, den ich euch erspare.

    Bis denne
    Eggard

  4. #14
    Hallo habe auch seit einem Jahr einen RL500.

    Soweit so gut.

    Jetzt hat sich nur mein Rechter Motor für das Schneidemesser verabschiedet.
    Ich habe ja noch die Hoffnung das nur ein Kabel lose ist.

    Dachte als schon das er nur leiser geworden ist doch es hat sich herausgestellt das der rechte Motor zwar zwischendurch als noch mal gedreht hat, aber jetzt ist es vorbei.

    Habe nur mal ne kurze Frage,
    wie habt ihr den Rasenmäher geöffnet, ich will ja nicht überall rumhebeln.

    Danke für eure Antworten, vielleicht könnt ihr ja auch ein Bild einstellen.

  5. #15
    Obwohl ich schon seit Tagen danach Suche hier gibt es ein Robomow wiki:

    http://www.robomowerwiki.com/index.p...rt_a_RoboMower

    Dort ist auch beschrieben wie man ihn öffnet.

    Hat von euch schon mal jemand die firmware aktualisiert?

    Meine ist noch von 2000

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    22
    Guten Abend,

    danke für die Öffnungsprozedur!

    Bezüglich der Firmware habe ich kürzlich folgende Auskunft bekommen. Ich denke, dass die Veröffentlichung genehm ist:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-
    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem Robomow. Ich nehme direkten Bezug auf Ihre Fragestellungen.

    1. Seit den Serien Robomow RL500 und RL800 (bis ca. 2004) gibt es neue Serien (ab 2006) in Deutschland zu kaufen. Das Sortiment hat sich diesbezüglich auf vier RL Geräte und seit 2008 neu, zwei RM Geräte erweitert. Grundsätzlich wäre es möglich auch einen RL500 bzw. wie in Ihrem Fall einen RL800 auf den aktuellen Stand zu heben. Leider bedarf es dazu nicht nur eines Software Updates, sondern es müsste auch die Hauptplatine des Geräts getauscht werden, da es hier nach 2004 eine Grundsatzveränderung (2008 nochmals) gab. Dies steht vermutlich nicht in einem lohnenden Verhältnis zum zu gewinnenden Vorteil.

    2. + 3. An den Robomows befinden sich, nicht zuletzt wegen dem weltweiten Verkauf, keine offengelegten Schnittstellen. Auch ist die Programmierung vom Hersteller geschützt. Sogar wir als exclusiv Importeur haben auf diese Parts der Geräte keinen Zugriff. Neu gekaufte Geräte können allerdings heute schon durch das normale Benutzermenü deutlich weitgehender an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

    Ich hoffe Ihre Fragen entsprechend Ihrem Interesse beantwortet zu haben. Falls Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit besten Wünschen aus Speichersdorf
    --
    Christian Rumsauer
    Hans Rumsauer GmbH Kemnather Straße 7
    95469 Speichersdorf
    Tel. +49 9275 989 0
    Fax +49 9275 989 19
    christian@rumsauer.org
    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

    Und nu?

    Gruß Eggard

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Hallo, Eggard

    Zitat Zitat von Eggard

    Wie kriegt ihr hier Fotos rein? Bei mir erscheint nur ein lokaler Link, den ich euch erspare.

    Bis denne
    Eggard
    Bild auf eigene Webspace hochladen.

    Dann "["img]http://www.eigenerwebspace/Bild.jpg[/img]"

    Anführungszeichen müssen weg.

    Gruss Robokalle

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Hallo newmcdonald

    Zitat Zitat von newmcdonald
    Dachte als schon das er nur leiser geworden ist doch es hat sich herausgestellt das der rechte Motor zwar zwischendurch als noch mal gedreht hat, aber jetzt ist es vorbei.
    Steck den Motor mal an einen anderen Anschluss. So sieht man ob es am Motor oder an der Elektronik liegt.

    Gruss
    Robokalle

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Hallo, newmcdonald

    Zitat Zitat von newmcdonald
    Obwohl ich schon seit Tagen danach Suche hier gibt es ein Robomow wiki:

    http://www.robomowerwiki.com/index.p...rt_a_RoboMower

    Dort ist auch beschrieben wie man ihn öffnet.

    Hat von euch schon mal jemand die firmware aktualisiert?

    Meine ist noch von 2000
    Den Link kannte ich noch nicht.

    Vielleicht sollten wir alle mal die Firmware Version und den Type hier aufschreiben. evtl. Foto vom Mainboard.

    Gruss
    Robokalle

  10. #20
    Hallo,

    bei dem Motor war der Plus Stecker zum Motor hin gebrochen.

    Jetzt läuft er.

    Wollte eigentlich noch Bilder machen, der sieht aber genaus so von innen wie der hier oben aus. (inkl. dem Rost)

    Habe schon mal gedacht unten Rechts auf der Platine müsste doch das ROM sein.

    Also wie ich die Antwort verstehe können noch nicht mal die ein neues Rom besorgen.

    Es wär mir vielleicht sogar uns ja bestimmt mit nem 2004er Rom geholfen.

    Meine Version ist die v.3.16 vom 27.07.2000

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus