Hi,

ich hab mir auch schon das mit Hexacopter überlegt,

ich will das ganze so machen, dass die äusseren 4 Rotoren in alle Richtungen senkrecht geschwenkt werden können, ausser nach unten

der 5. Rotor muss also stärker sein, denn dann muss er die ganze Kraft allein tragen.

da der Rotor obendrauf eh relativ gesondert befestigt ist, werde ich auch einen austauschbaren "Aufsatz" mit 2 Rotoren (gegenläufig) machen, der gleich angesteuert werden kann, wenn ich bei den Rotoren einfach die Stromkabel anders herum festlöte

ich denke das ist kein Problem und vorerst wird es auch mal so aufgebaut werden, irgendwann soll er halt nur noch 5 Rotoren haben (*träum*)

ich muss mich aber jetzt wirklich mit anderen Sachen beschäftigen und nicht zu viel träumen, da ich noch einiges zu lernen habe

das Ziel steht aber fest und ich übe jetzt auch fleissig, dass ich bis dahin dann schonmal einen normalen Heli perfekt fliegen kann


MfG Pr0gm4n

EDIT: ich bin grad beim bauen der Joysticksteuerung, ich mach das wie Murdoc_mm in seinem Post berichtet hat, nur leicht verändert:

Was haltet ihr von den Funktionen / hat noch jemand ne gute Idee?

1x Linke Hand
1x Rechte Hand

alle Potis und Schalter auslesen

je ein RN-Funkmodul

1x LCD-Display 2x20 im rechten

jeweils die 4 Potis ausgelesen und vorne als direkte Anschlüsse für Servos zur Verfügung gestellt (Direct Servo)

jeweils integrierte Akkus

Programmieranschluss für PC an jedem Stick

weiterer Anschluss für andere Verwendung des RN-Funk und des Akkus ohne ausbauen zu müssen (mit Schalter (de-)aktivierbar)

und als Empfänger auch ein RN-Funk mit ATMega8, der die Daten (später in RC-Signale für Servos etc.) ausliest und sie dann verwendet (weiterschickt an das wo es hin soll)



Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, ausser dass ich noch ein Senderpult dazu baue, auf das man die Joysticks draufstellt und dann mit (bereits dafür vorhandenen) Löchern im Stick einrasten kann

ach ja, die Power-LED und den Power-Schalter hab ich noch vergessen