Thema Reset-Leitung:

Da ist ja ein Pull up dran. Eigentlich sollten doch Störungen gar nicht so direkt möglich sein. Ich hatte eher Angst, dass die CLK-Leitung auf die paar cm verunreinigungen an den danebenliegenden Datenleitungen verursachen könnte oder auch umgedreht. Und da ist ein Kondensator etwa 0,5cm vom uC weg. Ist das schon zu weit?

Ganz abgesehen davon ist (war) der uC noch gar nicht auf externen Takt eigestellt.

Trotzdem danke für die Tipps, mir war z.B. nicht bewusst, dass PonyProg da Probleme machen kann. Als Autodidakt hat man's da nicht so leicht, hab das ja nicht mal annähernd irgendwo gelernt. Ich werd' mal schauen, wie ich das mit der ISP-Leitung auch gleich im Layout unterbringe.

Bääääär

Edit:// Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Zerstörung nach bisherigem Stand nur durch einen Kurzschluss an der SCK Leitung entstanden sein. Und zwar in dem Moment, wo ich mit dem Programm SCK als Ausgang setze. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die AVR's interne PullUps/PullDowns um die Leitung auf das jeweilige Potential zu ziehen. Wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, dann muss dieser Widerstand weggefackelt sein. Der uC ist aber eigentlich nicht warm geworden. Also er war nur so handwarm, nicht so, als wären da irgendwelche zerstörerischen Ströme drübergeflossen. Ich weiß ja nicht, wie die interne Struktur eines ATMega2561 aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser zerstörte Widerstand gleich den ganzen uC außer Gefecht setzt. Wie gesagt, es ist nichts warm geworden. Ich glaube, hier brauche ich dann doch die Hilfe eines Profis, denn das kann ich einfach nicht beurteilen.