-
-
Erweiterungen, Was ist da genau drauf und drann?
An alle die schon die erweiterungen haben!
Auf der Basiserweiterung sind z.B. noch 8 LED's drauf, wie werden die Angesteuert. Ist da noch ein "Coprozessor" drauf, oder geht das zu lasten der freien Ausgänge auf der Grundplatine?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo FrakyB!
Aud der Basiserweiterung ist ein seriell -paralell-Wandler 74HCT4094 ,mit
8 Ausgängen an denen 8 LED angeschlossen sind.
Ausserdem ein Anschluss für ein LCD-Display.
Und die Anschlussmöglichkeit für eine CCII.
MfG
janpeter
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo FrankyB!
Wenn Du Probleme mit der Erweiterungsplatine hast , guck mal im Beitrag von mir "Hallo Programmierer...."
-
Hi,
ich habe gerade die Erweiterungsplatine und das LCD angeschlossen. Dabei fielen mir die 2 blauen Dioden D6 und D10 auf, beides CQY99, also IR-Sender. Was machen die oben auf der Platine? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden (?).
-
Hi,
glaube, dass zwar alle mit Weihnachten beschaeftigt sind, aber ich darf etwas an Robby spielen.
Und gleich das Problem :
Das LCD an der Erweiterungspaltine funzt nicht
Angeschlossen Stecker/rotes Kabel an weisse Markierung und was an dem kleinen blauen Poti gedreht, aber es kommt mit der 2ten Demo-soft keine Anzeige. Hab ich was vergessen? Die LEDS laufen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Claus!
Dir Dioden D6 und D10 sind bei mir nicht auf der Erweiterungsplatine , sondern auf der Hauptplatine!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hall Claus !
Hast Du den LCD Stecker auch bei LCD1 (rechts in Fahrtrichtung) reingesteckt, und das Demo für die LCD geladen?
-
Hi JanPeter,
habe den Stecker auf LCd1 rote Kabelseite zur weissen Markierung, habe das Prog Erwiterung fuer LCD laufen lassen, zuvor das Prog zur Ansteuerung der 8 LEDs. Am LCD tut sich gar nix
Zu den Dioden: Stimmt, daneben ist ein Sensor(?). finde nur keine Daten dazu, sieht wie ein IR-Sensor aus (ISOP 1836 ?)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Claus!
Probiere mal das Demo von mir im Downloadbereich für Erweiterungsplatine
Es heisst LCD_Laufschrift.bas
Und im programm ganz unten den ersten Haken entfernen
damit in der Zeile steht
syscode" p5driv12.s19"
Wenns geht mail mir
-