- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Low Cost Ätzgerät

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    weit weg
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo Leute!

    Könnt ihr mir helfen?
    Ich will nämlich eine Ätzanlage selber bauen. Da habe ich eine Bauanleitung gefunden die mir echt weiter geholfen hat aber es tauchen doch noch immer wieder Fragen auf.
    Könnte mir jemand auf diese Fragen eine Antwort geben?

    1. Welche Leistung hat dein Heizelement und wie lange dauert es bis du auf
    ca. 45 C° erreichst?
    2. Welche Leistung hat die Membran Luftpumpe?
    3. Spielt es eine Rolle wie viel Luftbläschen kommen?
    4. Sind die Luftbläschen nur für die Verteilung der Temperatur?
    5. Könnte mir jemand ein Bild reinsetzen von einer Platine die mit die mit einer selbst gebauten Ätzanlage geätzt wurde?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Hallo kann es ja mal versuchen dir zu helfen

    Also...

    zu 1:
    45° erreiche ich mit meinem Heizelement gar nicht (nur ca. 40°), benutze derzeit eine einfache Aquariumheizung für 60l wieviel Watt die hat weiß ich nicht, bin auch grade zu faul zum nach schauen... gute gibt es bei Reichelt für ca. 25€, die schaffen auch über 40°.

    zu 2:
    steht hier im Thread, einfach mal durchlesen

    zu 3:
    Naja desto feiner die Luftbläschen, desto besser die Unterspühlung der Platine, ergo mehr Sauerstoff an der Platine und schnellerer Ätzvorgang.

    zu 4:
    Sicher spielen die Luftbläschen beim aufheizen auch eine Rolle aber diesen Effekt wird man vernachlässigen können, also eher ein nein, die Luftbläschen sind wie in Punkt 3 schon angedeutet für das Unterspühlen der Platine gedacht, so dass eben mehr Sauerstoff dran kommt. Ätzt schneller... Könnte die Bläschen auch weg lassen, dann würde der Ätzvorgang eben länger dauern...

    zu 5:
    oben im Thread sieht man ein Bild von einer Testplatine, kann dir auch gerne mal eins von einer richtigen Platine machen, die ich damit gemacht habe.

    LG
    Daniel

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    weit weg
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Super !!

    Danke dir für die schnelle Antworten komme schonmal weiter, nur eine Frage hast du nicht ganz beantwortet. Könntest du mir bitte sagen wie lange du Heizen musst bis du die 40 °C erreichst.

    MfG
    Woftschik

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    uff weiß ich nicht genau, hab das noch nicht gemessen, hab ja auch nicht wirklich ein Thermometer, da drin. Würde mal sagen eine Stunde wird es schon dauern, liegt aber an der schwachen Heizung, die ist ja nicht für sowas gedacht - wenn du dir eine Heizung zulegen möchtest, dann würde ich dir die von Reichelt empfehlen, die sind extra dafür gedacht und ich denke mal, dass es bei denen auch in ein paar Minuten das Aufheizen auf knapp 50° passiert ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test