- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: FPGA - wie teuer?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,
    ich würd auch nicht gleich mit den FPGAs anfangen, nimm dir doch erstmal die CPLDs vor, damit lässt sich auch schon sehr viel machen. Ein Programierer lässt sich für ein paar Euronen leicht selbst zusammenlöten und die Entwicklungssoftware (zumindest von Xilinx) gibt es kostenlos. Zum Einstieg bietet sich z.B. der XC9536 von Xilinx an der kostet bei Reichelt mal gerade 5,25?. Eine brauchbare Seite, auf der auch ein Progger beschrieben wird findest du hier: http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_cpld.htm
    Gruß
    -=jens=-

sschatzl
    Gast
    wuerd mir an deiner stelle ein evaluation kit besorgen, selber bevorzuge ich xilinx (da gibz das board auch schon ab 99$ also unter 90€ zur zeit)

ist ein spartan3 mit 256 haxn und 200k gatter aequivalenten drauf.

bezueglich software: gibt es mittlerweile bei allen 3 grossen herstellern (lattice,altera,xilinx) gratis zum downloaden ... allerdings nur fuer die kleinen devices

also schaltplan zeichnen spielts mal 100% nicht, da der fpga, wie der name schon sagt ja eh schon fertig in arrays angeordnete logikzellen beinhaltet! die funktion haengt nicht von der physikalischen Anordnung der Zellen sondern deren Zusammenschaltung ab. weiters haben die zellen extra flip flop strukturen, etc.

g
    sebastian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Wo ist denn da das Problem mit dem Schaltplan!?
    Man zeichnet einen, und die Gatter im FPGA werden entsprechend diesem Schaltplan "verdrahtet".

Ich meine...
    bildlich würde ich mir ein FPGA wie eine riesige Experimentierplatine mit zigtausend 74xx vorstellen.
    Und daneben steht halt eine Kiste mit Kabeln.
    (daß es intern nicht ganz so läuft ist klar)

Aber mal zu den anderen Teilen...
    Was genau sind denn die Unterschiede zwischen FPGA, CPLD, PAL und GAL ?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

bei den Gatteräquivalenten muss man aber aufpassen. Davon sind maximal 10-30% effektiv nutzbar

sicher kannst du mit der software irgendwelche gatter und speicher und register zusammenklicken.

nur dafür ist ein FPGA verschwendung, da man für solche sachen kleinere programmierbare logikbausteine nimmt.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Jungs

Ich arbeite im moment an der Arbeit relativ professionell mit FPGAs. Also ich persönlich denke, dass für einen Anfänger ein CPLD relativ viel besser geeignet wäre.
    1. wirst du wenn du dir deine Schaltung aus 70xx gattern zusammenklickst auch ein CPLD nie füllen können
    2. Brauchen CPLDs nicht noch eine Extra programmier PROM i nder schaltung
    3. Sind CPLDs auch etwas günstiger.

Beim Hersteller empfehle ich Altera. Die Software von Altera ist wesentlich übersichtlicher als die von Xilinx. Falls du aber mal ein FPGA board kaufen willst empfehle ich wegen des Preises Xilinx.

Falls du frage nhast schreib mir doch einfach eine Nachricht (hier Roboternetz intern).

Hi!

Xilinx hat bald ein Virtex 4 Eval Board.
    Das ist echt günstig für die gebotenen Features.

Gast
    Wie teuer ist das Virtex 4 Board? Dies wäre für die System on chip technologier sicherlich interessant. wobei eich wie gesagt eher au fAltera stehe.
    Unser Freund sucht aber wahrscheinlich eher einen einfachen Einstieg. Deshalb: Kauf dir das MAX II Board von Altera oder das Cool Runner II Board von Xilinx. Das Altera Board ist 100$ Teurer, aber dafür wirst du einen wesentlich einfacheren Einstieg haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12