- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Stromaufnahme messen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der AD8551 ist schon gut, verträgt aber so weit ich weiss nur 5 V, geht also nur ohne negative Versorgung. Den ICL7660 sollte man ruhig sparen, der verursacht gerne Störungen durch die hohen Impulsströme.

    @Picture:
    Der ein Eingangswiederstand des A/D in AVR ist sehr hoch (typ. 100 M), da fallen die 5 K nicht ins Gewicht. Der Widerstand kann laut Datenbatt bis 10 K sein, wegen einer kurzzeitigen Belastung beim S&H. Der Widerstand sollte als Schutz für den Eingang schon besser sein denn es ist schwierig eine dfiniertes Einschaltverhalten zu bekommen. Auch mögen nicht alle OPs wenn da hochfrequente Störungen vom Controller in den OP eingekopplet werden.

    Der Frequenzganng ist etwas anders als beim einfachen Tiefpass, aber hier kommt der Unterschied erst ab 25 mal der Grenzfrequenz so richtig zum tragen, da lassen dann die anderen Stufen schon kaum was durch.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Christoph2

    Wenn die Strommessungen nicht ab genau 0 nötig sind, braucht man (so wie der Besserwessi geschrieben hat) die -5V nicht, sonst muss man ein OpAmp nehmen, der mit gesplitterten Versorgungsspannungen (+/-) arbeiten kann.

    @ Besserwessi

    Danke für die Infos. Ich habe zwar den Datenblatt vom AD8551 kurz durchgeschaut, aber auf die negative Versorgungsspannung nicht geachtet.

    Über ADC vom AVR als PIC Benutzer habe ich nicht gewußt, aber wenn so ist, dann kann man das, was ich über Einfluss des Eingangswiderstandes vom ADC geschrieben habe, vergessen.

    MfG

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Danke ihr habt mir sehr geholfen!
    Ich werde die negative Spannung weglassen.
    Ich glaube jetzt habe ich alles was ich brauche, um das Layout endlich fertig zu zeichnen.

    Vielen Dank!

    lg Christoph

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests