-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der AD8551 ist schon gut, verträgt aber so weit ich weiss nur 5 V, geht also nur ohne negative Versorgung. Den ICL7660 sollte man ruhig sparen, der verursacht gerne Störungen durch die hohen Impulsströme.
@Picture:
Der ein Eingangswiederstand des A/D in AVR ist sehr hoch (typ. 100 M), da fallen die 5 K nicht ins Gewicht. Der Widerstand kann laut Datenbatt bis 10 K sein, wegen einer kurzzeitigen Belastung beim S&H. Der Widerstand sollte als Schutz für den Eingang schon besser sein denn es ist schwierig eine dfiniertes Einschaltverhalten zu bekommen. Auch mögen nicht alle OPs wenn da hochfrequente Störungen vom Controller in den OP eingekopplet werden.
Der Frequenzganng ist etwas anders als beim einfachen Tiefpass, aber hier kommt der Unterschied erst ab 25 mal der Grenzfrequenz so richtig zum tragen, da lassen dann die anderen Stufen schon kaum was durch.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
@ Christoph2
Wenn die Strommessungen nicht ab genau 0 nötig sind, braucht man (so wie der Besserwessi geschrieben hat) die -5V nicht, sonst muss man ein OpAmp nehmen, der mit gesplitterten Versorgungsspannungen (+/-) arbeiten kann.
@ Besserwessi
Danke für die Infos. Ich habe zwar den Datenblatt vom AD8551 kurz durchgeschaut, aber auf die negative Versorgungsspannung nicht geachtet.
Über ADC vom AVR als PIC Benutzer habe ich nicht gewußt, aber wenn so ist, dann kann man das, was ich über Einfluss des Eingangswiderstandes vom ADC geschrieben habe, vergessen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Danke ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde die negative Spannung weglassen.
Ich glaube jetzt habe ich alles was ich brauche, um das Layout endlich fertig zu zeichnen.
Vielen Dank!
lg Christoph