- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Problem mit PWM am L293D

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo! Das der L293D invertiert währe mir auch neu auf dem Steckbrett ist es auf jeden Fall nicht so, da arbeitet er so wie er soll.
    Was ich komisch finde ist, das wei 50% Leistung (PWM) der Chip doppelt soviel Strom zieht wei bei 100%. Ist dass normal?

    Wenn ich zeit hab schau ich mir noch mal alles an, kann mir nicht vorstellen dass irgent wo n verdrahtungsfehler is.
    --------------

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Im Wiki ist ja auch ne Grundbrückenschaltung mit FETs 2mal IRF5305 oben und 2mal BUZ11 unten. In den FETs sind doch schon Freilaufdioden integriert reichen die aus? und Warum nimmt man 2verschiedene FETs ?
    --------------

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schaltung in Wiki mit den einzelnen FETs ist mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es einiges an Disskussionen zu. Wegen der etwas einfacheren Ansteuerung werden N und P Fets genommen, da her die 2 Typen.
    Die Dioden in den FETs können teilweise als Freilaufdioden genutzt werden. Gerade bei PWM Betrieb sind die Dioden nicht gut genug (zu langsam) und man schaltet besser noch shottkey dioden parallel. Das hängt aber auch vom FET-typ und der Schaltung ab.

    Das bei 50% PWM mehr Strom als im Vollbetrieb gezogen wird, ist sehr ungewöhnlich. Das könnte eventuell durch eine zu hohe PWM Frequenz verursacht werden. Einige Multimeter werden auch durch die Hochfrequenten Ströme gestört und zeigen Blödsinn an.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Ich bin derade am Bestellen.

    Ich habe hier jetzt 2 verschiedene Schottky-Dioden. welche ist besser (schneller)? BAT48 oder 1N5817

    Danke!
    --------------

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test