Da fehlen aber noch Kondensatoren zwischen:
Masse + Eingang 1000µF Elko
Masse + Eingang 0,22µF Keramik oder Folie
Masse + Ausgang 0,1µF Keramik oder Folie
LG
Teri
Hallo Leute,
ich bin in der Elektronik nicht so der Hellste, nun meine Frage:
ich habe eine Solarzelle die ca 18 Volt bring. Und ich habe eine Schaltung die maximal 16 Volt Verträgt. Nun wollte ich die Spannung mit einem 7812 auf 12 Runterregeln. Der Verbraucher der dran hängt benötigt ca 0.25 A.
Kanni ch einfach den Eingagn des 7812 mit der kommenden Spannung von der Solarzelle den Ausgang auf "+" von der Platine und die Masse von der Solarzelle und mit der Masse von der Platine am Massepin des 7812 Verbinden
Vielen Dank im Voraus
Hier ein skizze:
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Da fehlen aber noch Kondensatoren zwischen:
Masse + Eingang 1000µF Elko
Masse + Eingang 0,22µF Keramik oder Folie
Masse + Ausgang 0,1µF Keramik oder Folie
LG
Teri
Kann man den nicht ohne diesen Kondensatoren betreiben? Also direkt?
Von der Solarzelle ist die Spannung relativ konstant? Also die ist je nach Sonne nicht immer gelich aber die hat keine Sprünge.
Welche Kondensatoren brauche ich und wie groß / Stark?
Danke
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Habe die Werte rein editiert (Aus einem Datenblatt.).
Wenn die Last und die Schwankungen nicht groß sind kannst du auch einen kleineren Elko nehmen.
LG
Teri
Was passiert wenn ich den direkt anschliesse wie ich es in der Skizze dargestellt habe?
Gruß Eddie
Dann kann es passieren, dass der Spannungsregler schwingt und dann beschwerst Du Dich, dass er nur 8V oder sowas liefert, was Dein Multimeter fälschlicherweise misst. In Wirklichkeit tummeln sich da verschiedenste Schwingungen am Ausgang, die Dir bestenfalls Deine angeschlossene Schaltung ruinieren.
Meinst Du, dass die Solarzelle unter allen Lichtbedingungen mit Last >14V liefern wird? Kann ich mir nicht vorstellen, die, die ich einsetzen will, bringt bei verwertbarer Sonneneinstrahlung 10-17V, wobei der Laststrom so zu steuern ist, dass die Leistung maximal wird - also nur zur Akkuladung zu gebrauchen.
da du aber immer mit einer Gleichspannung am eingang ankommst, wird das auch direkt funktionieren....!
evt. ein Kon. an den Ausgang aber bei der 78er Serie ist das für so eine "grobe" Anwendung eigentlich rel. egal!
die Einen sagen so, die anderen sagen so....!
Hallo meddie,
im Prinzip ist deine Schaltung korrekt. Dem 7812 würde ich noch einen kleinen Kühlkörper spendieren und Kondensatoren. Es kann sein, dass es ohne Kondensatoren funktioniert. Es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert. Oder erst nach 3 Jahren nicht funktioniert. Oder bei einer bestimmten Mondstellung
Was spricht denn überhaupt gegen die Kondensatoren meddie?
Gruß, CowZ
Ab welchem Strom braucht ein 78xx eigentlich einen Kühlkörper?
LG
Teri
Lesezeichen