schaue dir mal den befehl " shiftout " an.ist prima zu steuern von registern geeignet. habe selbst ein programm wo 8 cd4094 geladen werden und funzt wunderbar.
mike
Hi Leute,
also ich will für mein nächstes Projekt drei Schieberegister verwende. Sprich das ich 24 Ausgänge mit 3 I/O´s am AVR hinbekomme. Soweit so gut. Jetzt will ich mir die Fuktion selber schreiben weil ich im internet nichts finde. Würde ich jedes Bit einzeln einlesen ist der Code extrem lang. Is allerdings nicht so schlimm wegen der größe des Speichers beim 128er Aber es soll ja übersichtlich bleiben. Dazu hatte ich mir folgendes gedacht:
Ich mache einzelne Bits für den jeweiligen Ausgang. 24 an der Zahl.
Pinbelegung:
Pine.0 = SER
Pine.1 = SCK
Pine.2 = RCK
Ich geb euch erst mal den Code:Ok. Ich möchte damit bezwecken die einzelnen Bits als Zahlen zu configurieren, damit ich diesen Wert runte zählen kann und somit nur einmal den code aufbauen muss. Ich erläuter mal kurzCode:$regfile = "m128def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 8000000 Config Pine.0 = Output Config Pine.1 = Output Config Pine.2 = Output Dim Anfang As Word Dim Register As Word Dim Register1 As Bit Dim Register2 As Word Dim 1 As Bit Dim 2 As Bit Dim 3 As Bit Dim 4 As Bit Dim 5 As Bit Dim 6 As Bit Dim 7 As Bit Dim 8 As Bit Dim 9 As Bit Dim 10 As Bit Dim 11 As Bit Dim 12 As Bit Dim 13 As Bit Dim 14 As Bit Dim 15 As Bit Dim 16 As Bit Dim 17 As Bit Dim 18 As Bit Dim 19 As Bit Dim 20 As Bit Dim 21 As Bit Dim 22 As Bit Dim 23 As Bit Dim 24 As Bit Anfang: Do 'hier ist platz für den anderen code =) Loop Register: Porte.2 = 0 Porte.1 = 0 Register1 = 24 Porte.1 = 1 'Bereit zum Einlesen des 1. Bit Porte.0 = Register1 'Schreibe ersten Bit Porte.1 = 0 'Beende Einlesen des 1.Bit Register1 = Register1 - 1 If Register1 = 0 Then Gosub Register2 Else End If Gosub Register Register2: Porte.2 = 1 'Übernehmen der neuen Einstellungen Porte.2 = 0 Gosub Anfang
Porte.2 = 0
Porte.1 = 0
Die beiden Ausgänge werden auf logisch 0 gesetzt. Jetzt kann es los gehen.
Register = 24
Wir beginnen mit der letzten pineinstellung an den Registern. Sprich ausgang 24.
Porte.1 = 1
Porte.0 = Register
Porte.1 = 0
e.1 wird auf High gelegt, das signalisiert dem register das der erste bit kommt. e.0 wird gleich mit dem Wert "register" gesetzt der momentan auf dem wert des Bit 24 liegt. e.1 wird wieder auf 0 gesetzt. Das Register weiss es ist fertig mit dem schreiben des 1. Bit
Register = Register - 1
Die einzelnen Bit werden nun nacheinander heruntergezählt.
If Register = 0 Then
Gosub Register2
Else
End If
Wenn der wert Register auf 0 liegt, also alle Ausgänge durchgearbeitet sind springt er über den Gosub Register Befehl drüber nach "Register2"
Register2:
Porte.2 = 1
Porte.2 = 0
Gosub Anfang
Pine.2 wird kurz auf High gelegt und die Register übernehmen die zuvor durchgegebenen Daten. Der code beginnt von vorne.
Mein frage ist. Kann ich das so machen? also zahlen als Bit nehmen.
Oder wird bei dem befehl Pine.0 = Register der pine.0 auf 24, 23, 22 usw gesetzt? Dann müsste ich doch den langen code nehmen =(
Gruß
schaue dir mal den befehl " shiftout " an.ist prima zu steuern von registern geeignet. habe selbst ein programm wo 8 cd4094 geladen werden und funzt wunderbar.
mike
das sieht gut aus =) sowas hatte ich gesucht danke. Werde das gleich nochmal posten. Ist MS oder LS das richtige was ich brauche? Ich muss ja den letzten Bit als erstes übertragen.
Gruß
ok ich hab das jetzt ein bischen geändert und mal den LS verwendet (ist das richtig?)
Der Code ist ja mal wirklich supigeil kurz gewordenCode:$regfile = "m128def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 8000000 Config Pine.0 = Output Config Pine.1 = Output Config Pine.2 = Output Dim Register As Word Dim Registerwert As Long Do 'Hauptprogramm Loop Register: Porte.1 = 0 Porte.2 = 0 Shiftout Porte.0 , Porte.1 , Registerwert , 3 [ , 24 , 1000] Porte.2 = 1 Porte.2 = 0 Return
Ich habe mal 1000µs als Delay eingestellt. Kann ja nicht schaden.
was meinst du mit ms oder ls ,falls du die 4094 meinst ist das egal,es liegen definierte zustände an den pins an.oder meist du die einstellung,was ich für eher halte , dann must du es dir so einstellen wie du es brauchst ,ich habe msb eingestellt ,da mein bytes von rechts nach links laufen müssen "&B00001111". also erst die einsen dann die nullen.
mike
ja ok das meinte ich schon ich wusste jetzt nur nicht welches von links nach rechts und welches von rechts nach links ist.
also brachst du msb wenn das register 24 zuerst raus muss und reg 1 zuletzt.
ok dank dir
Hallo,
mache jetzt nicht extra einen neuen Thread auf, da es auch zum Thema Schieberegister in Bascom ist.
Hab einen 74HC595 hier und wollte damit mal einwenig experimentieren.
Habe den nun an meinem ATMEGA8 angeschlossen und Eingänge ein und ausschalten können mit untenstehendem Code. Funktioniert auch soweit. Nun wollte ich mal ein kleines Lauflicht damit machen. Wie mach ich das am besten?
Schonmal danke für Eure Hilfe.Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 3686400 Config Pind.2 = Input Taster Alias Pind.2 Portd.2 = 1 Dim A As Byte Sclk Alias Portc.1 Seriell Alias Portc.0 A = &B00000001 Do If Taster = 0 Then Waitms 150 Shiftout Seriell , Sclk , A , 0 , 8 , 0 Portc.2 = 1 Waitms 1 Portc.2 = 0 End If Loop
Grüße
rotate ist der passende befehl, damit kannste das byte rechts
oder link rotieren lassen
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Lesezeichen