Hallo Leute,

ich nehme an, dass der von mir verwendete Portexpander wohl eher ein Nischenprodukt ist.

Ich bekomme es irgendwie nicht auf die Kette, die Portereignisse zu empfangen. Da hampel ich seit Samstag mit rum.

Nach meiner Meinung Schreibe ich per SPI die Daten in den Expander mit dem Readbit und lese direkt danach die angeforderten Daten aus! Ab dem Auslesen werden vom MCP23S17 auch Daten gesendet, nur mein Atmega will davon nix wissen.
Ich habe die Sendbytes geändert Pausen von µ bis m Sekunden eingefügt. Mehrer Byte ausgelesen. Verwende ich die gleiche Schaltung und hänge eine SD Karte dran und nehme die MMC Lib, no Problem. Also kommt über die Ports auch alles rein.

Leider ist in der PDF von Microchip nur der Befehlablauf per I²C erklärt und da wird mit Ack zwischen den Befehlen gearbeitet. Ob der Portexpander jedoch ein Dummybyte benötigt ?????

Wenn ich denn SPI Eingang am ATMEGA auf HIGH legen werden auch schön 255 pro Abfrage angezeigt. Also ist das Problem ein Softwareseitiges.

Ich bekomme langsam eine Krise, da ich einfach nicht weiter komme.

Und das mit den Spitzenkräften war ernst gemeint. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor so mancher innovativen Idee hier im Forum. Bild  

Gruß,

Stephan