-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Yo mein Hintergedanke was mit HD so im laufe der Zeit passiert.
Wenn sie einfach zu alt geworden sind und nur nicht mehr genutzt aber auch nicht weggeworfen/Entsorgt werden dann kann die Geräuschentwicklung Bauartbedingt sein.
Ich hab noch die erste Seagate Baracuda hier die seinerzeit eine SCSI-Serverplatte darstellte und die erste mit 7200rpm auf dem Markt (Bezahlbar) war.
Die läuft allein schon 3-Stufig hoch und war damals schon recht laut (aber geil schnell in Transferrate und Zugriff).
Dann gibts noch die "Ausfälle" die sich in die Gruppen "Elektronik" , "Kopfmechanik" , Spindelantrieb" (Plattenmotor) und ganz simpel "Headcrash" aufteilen.
Beim Headcrash oder Kopfmechnischen Schäden wandern die Teile für Gewöhnlich schnel in den Schrott und sind weg.
Elektronikausfälle sind eher selten aber noch für Basteleien gut (Man kann ja eine Identische besorgen und die Elektronik tauschen.Meist liegen se aber nur rum und verstauben.Mechanisch aber ok)
Was ich so als häufigsten ausfall wargenommen habe waren Lagerschäden bei den Spindelantrieben da diese für gewöhnlich die meiste Laufleistung erbringen müssen.
Meist hört man es ja kommen wenn die HD laut wird (Lagergeräusche bei den Alten.Bei den Hydraulisch gelagerten weniger).
Seltsamerweise werden diese "Ausfälle" recht häufig aufbewahrt.
Vermutlich in der hoffnung irgendwie noch was damit machen zu können da sie momentan ja noch laufen.(Man glaubt ja kaum wieviele Leute mit kaputten Radlagern herumfahren)
Das singen deines Motors käme dem Lagerschaden recht nahe oder eben einer alten Bauform.
Wie gesagt spielt die fehlende Last (Plattenstapel) als Wucht eine rolle.
Was interessant wäre wäre wenn du versuchst den Motor mit 5400 bzw. 7200 rpm laufen zu lassen.
Da dürfte es "vermutlich" (Reine Spekulatione) etwas ruhiger werden.
Kann auch sein das die Spannung nicht stimmt.
Naja, das Experiment ist jedenfalls geglückt.