Kann laut MultiSim die Spule bzw. den Wdst. rausschmeißen...
Den Kondensator auf 4.7µF vergrößert und ich kann jetzt erfolgreich 125 mA ziehen.
Ich habe nun aber die spannung vor dem Spannungsregler größer machen müssen...
Ich kann vor dem Spannungsregler entweder
1) Die Kapazität erhöhen
2) z-Dioden Sperrspannung erhöhen
Momentan habe ich eine 9.1V z-Diode in der Schaltung, mache mir aber sorgen um den spannungsregler da der ja zw. 7-8 V bekommen sollte ob er die 9 V auch schafft ?
Weiters bekommt man keinen 4.7µF Kondensator in der Größenordnung als SMD-Bauform... noch dazu da er 330V aushalten muss !
Was schlagt ihr hierfür vor ?
Bzgl. Spule+Wdst. soll ich diese wieder einbauen oder sind diese nicht unbedingt notwendig ?
Die Spule ist wenig sinnvoll und kann weggelassen werden. Der Widerstand kann nicht weggelassen werden, denn er wird benötigt um den Einschaltstrom zu begrenzen. Ohne den Widerstand kann beim Einschaltem im ungünstigen Moment eine sehr großer Strom fließen, der unter Umständen die Schaltung zerstört.
Den 4,7 uF Kondesator wird man kaum als SMD kriegen, und selbst wenn, dann ist der etwa so groß wie ein kleiner Trafo, man hat also nur noch einen kleinen Vorteil beim Gewicht. Die 120 mA Strom sind einfach zu viel für ein einfaches Kondensatornetzteil. Der Link von Avion23 hat wirklich ein paar gute Lösungen.
kann ich hierbei einen ~1k Wdst. parallel zum Kondensator schalten ?
In Serie geht das ja leider nicht da ansonsten der Strom zum aufladen des Kondensators zu klein wäre =/
Lesezeichen