Hallo Leuts,
ich habe hier ein kleines Problem und ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Also, ich habe eine PWM-Motorsteuerung mittels Atmega168 und L293NE realisiert. Schön und gut und soweit auch alles recht einfach.
Jetzt muß ich noch einen weiteren Motor steuern, alles ganz easy, nur eine Laufrichtung, aber das Teil zieht ca 3 A bei 12 V, der Anlaufstrom dürfte um einiges höher liegen.
Da in meiner Bastelkiste nur die L293NE rumliegen und ein paar 2N3055 (mit 10 A sind die hoffentlich ausreichend dimensioniert) bin ich auf die Idee verfallen, die ganze Sache mittels des L293 abzuwickeln und eine Endstufe dazu zu bauen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Der Motor hat eine Betriebsspannung von 12 V. Kann ich bei einer Steuerspannung von 5 V bleiben oder muß ich VCC des L293 auf 12 V erhöhen? Wenn nicht, was meine Schaltung vereinfachen würde, wie sieht die dann aus? Kann mir da jemand eine Skizze machen?
Ich bin da gerade ein wenig ratlos....
Wenn ich nihct völlig falsch liege, sollte es funktionieren, wenn ich den Ausgang des L293 an die Basis lege, zwischen C und VCC kommt dann der Motor und E wird auf Masse gelegt. Brauche ich dann wirklich noch den R zwischenB und E ? Und wenn ja, wie dimensionier ich den?
Oder wäre es besser einen Emitterfolger mit zwei 2N3055 zu bauen ? Wenn ja, erlaubt mir die dumme Frage des Warum?
BTW: Ich habe das Oszi noch nicht an den Ausgang des L293 gehalten, aber ich gehe mal davon aus, daß da kein PWM-Signal mehr anliegt. sondern Gleichstrom. Richtig?
Im Prinzip könnte ich das ganze empirisch ermitteln, aber ich traue mich in diesem konkreten Fall nicht, da der Motor zu einer Pumpe gehört die richtig Geld gekostet hat, deshalb möchte ich erstmal Leute fragen, die sich damit auskennen.
Viele Grüße
Torben
Lesezeichen