- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schrittmotor rappelt bei bestimmten Frequenzen!!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    E-Bike
    hi Klaus,

    schau mal bei

    www.maedler.de vorbei.

    Der hat so ziemlich alles, was man sich wünscht.

    Ist aber nicht immer der günstigste.


    Das "Ruckeln" bei geringer Schrittfrequenz bekommst Du damit aber auch nicht weg. Dann mußt Du doch auf 1/4 oder 1/8 Schritt wechseln.

    Ich meinte eher die Resonanzfrequenz der Mechanik, von der Du geschrieben hast.


    Wie wäre es denn mit einem normalen DC Motor und einem kleinen Schneckengetriebe?

    Dazu ein Inkremental-Drehgeber?

    Den Gleichstrommotor könntest Du gut über PWM steuern und die Schnecke macht in Kombination mit der PWM Steuerung eine weiche Bewegung am Schneckenrad möglich.

    Die Teile findest Du ebenfalls bei Mädler.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    39
    Hallo,

    danke für den Tip, schaue gleich mal rein.

    Mit dem Ruckeln kannst du recht haben. Es kann aber auch an dem 1/4 oder 1/8 Schritt (also an der Treiberkarte für den Motor) liegen- denn in die eine Richtung hört es sich (bei bestimmmten Frequenzen) anders an als in die andere Richtung. Und bei 1/1 Schritt ist es gar nicht so schlimm - nur sind die Schritte dann sehr grob.

    Habe mal einen DC Motor RB-35 von conrad angeklemmt - der Drehteller läuft so viel ruhiger. Aber es sind ja Welten zwischen Schrittmotor und DC Motor.
    So ein Schrittmotor ist schon superexact und bremst auch super ab.

    Ich glaube auch das mein Problem bei normaler Schrittmotoranwendung gar nicht auftaucht - z.B. x-y Säge oder so. Dort laufen die Motoren sehr langsam und dann mit konstanter Geschwindigkeit zum nächsten Fräsepunkt -ich möchte ja einen Drehteller haben der mit ganz unterschiedlichen Geshiwndigkeiten arbeitet.

    Aber ich werde das mit dem Drehgeber und der konstanthaltung der Geschwindigkeit per Software (RN Control) mal probieren. Das an- und abfahren ist mir nicht so wichtig, während der Fahrt soll die Geschwindigkeit ja konstant bleiben - das müßte gehen.

    Gruß - Klaus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Stepper zu dämpfen, hier mal zwei die sehr gut zu funktionieren scheinen. Allerdings verringert sich dadurch die maximale Winkelbeschleunigung (was in den meisten Fällen wohl kein Problem ist):
    Rattler:
    http://www.cnczone.com/forums/showthread.php?t=32284
    Hintergrundinfos dazu:
    http://www.tciauto.com/Products/Tech...ttler_tech.asp

    Trägheitsdämpfer:
    http://www.solsylva.com/cnc/damper.html

    Ich hätte mal Lust den Rattler aus zu probieren, ist aber ein bisschen aufwändiger zu bauen....

    Viele Grüße,
    William

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    39
    Hi,

    so ganz habe ich durch den Rattler nicht durchgeblickt. Aber interssante Links. Gebe aber nicht auf, sondern probiere es weiter durch mechanische Dämpfung - erst mal aller Art- vielleicht schaffe ich es ja die meisten Vibartionen rauszukriegen.

    Gruß - Klaus

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    39
    Wow - der Mädler hat ja so einiges auf Lager. Wedrde mir die Riemenantriebe mal genauer anschauen.
    Denke mir einem Riemen als Antrieb wird der gesamte Antrieb etwas weicher als mit Zahnrädern.

    gruß - Klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen