Also grundsätzlich jeden Controller aber das war ja schon längst klar.also welches Controll board (zum proggen) kann ich verwenden? welches programm um unter umständen das AVR programm am computer zu testen?
Empfehlen würde ich einen Controller für den du auch ein gewisses Maß an Unterstützung bekommen kannst (Kommt ja keiner als Meister auf die Welt (ausser er hat den Nachnamen "Meister" *g* )) und der den Geldbeutel nicht gleich zu stark belastet.
Das beschränkt die Auswahl im Wesentlichen auf 8-Bit Controller wie zb. C-Control 1, 8-Bit AVRs , Pics usw. (Die anderen lass ich jetzt mal weg.Man möge es verzeihen) wobei die C-Control 1 nicht mehr Zeitgemäß ist.
Wenn du dich vornehmlich hier auf dem Roboternetz herumtreibst wäre ein AVR Sinvoll weil er hier einfach dr meistverwendetste ist.
Wenn du ein PIC-Forum beworzugst entsprechend einen PIC
usw.
Nächster Punkt ist das Experimentierboard.
ein fertiges kommt fix und fertig daher aber kostet natürlich auch eine kleinigkeit.
Beim AVR gehts da vom STK-500 für rund 75.- runter bis zu den einfachsten für 20.- (Eine Steckbrettausrüstung kommt in etwa gleich.
Alle haben ihre vor und Nachteile.
zb. bitet das STK-500 weitere Programiermöglichkeiten und fertige Hardwaremodule wärend ein Steckbrett bis auf HF-Schaltungen freie Hand läst aber man dann selber basteln muß.
Dazwischen etliche Möglichkeiten.
Beim Programmer gibts das Gleiche.
Vom einfachen und nicht sicheren Hotwireadapter (Kabel mit 2 Widerständen) über ein Dongle (Treiber-IC mit drinne (Hab ich auch mit angefangen) ) für den Parallelport und einigen Varianten für die Serielle weiter zu USB-Proggern unterschiedlicher austattung und Preis (Hab ich derzeit) hinauf zu den wirklich teuren Jtag-Proggern (Ab Mega-Moellen) für einen 3-Stelligen Betrag (Es gibt auch wesentlich preiswertere Alternativen.
Auch hier hängts von deinen Fähigkeiten ab.
Ja und die Wahl der sprache liegt auch bei dir.
Assembler läst alles zu aber erfordert kentnisse der Hardware.
Basic ist leicht zu lernen aber verführt schnell zu LEGO-Denken (Zusammenstöpseln ohne zu verstehen)
C ist etwas kryptisch zu lesen aber liegt irgendwo dazwischen (Kann man drüber streiten.Ich weiß)
Hier ebenfalls von dir abhängig.
Natürlich willst du eine Empfehlung haben aber das ist nicht einfach (Sagte ich ja schon)
Ich schiesse mal ins Blaue.
Du hast keine Bastelkenntnisse und programierkentnisse sind auch nicht vorhanden.:
Nimm Basic (Bascom),ein RN-Board (Hier im shop) und nen einfachen Programmer.
Du kannst etwas Löten und hast schon Elektronikkentnisse:
Bau dir deinen Progger selbst (Ist einfach und spart Geld).
Als Experimentierbasis ein RN-Board oder vieleicht auch ein Steckbrett.
Entscheiden mußt du selber.
PS:
Vermutlich hat der Eine oder Andere jetzt was an meinem Text auszusetzen.
Vermutlich hat er sogar Recht aber wenn ich es Politisch korrekt schreiben müßte würde der Text unendlich lang oder ich hätte einfach kein Interesse mehr ooooder wir diskutieren uns bis nächsten Nikolaus nen Wolf.
Steht glaube ich keiner wirklich drauf.
Also lasse ich es so stehen wie es ist und jeder darf sich was dabei "denken".
Nur mal so bevor gleich das gejaule losgeht.
Fertig.
Lesezeichen