-
-
Hi!
Also das bei nem Kurzen gleich alles hin ist, würde jetzt nicht wirklich Unterschreiben! In einem Auto kann es auch mal vorkommen, dass ein Kabel bricht oder sich an der Karosserie aufscheuert und nen Kurzschluss nach Masse verursacht. Das wissen die meisten Ingenieure bei den Autoherstellern auch und planen gleich ein paar Sicherheitsmaßnahmen mit ein.
Außerdem ist das schöne am CAN-Bus, dass du nur mithören und selber keine eigenen Befehle senden musst (ist zumindest bei den VWs so).
MfG
Basti
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Basti, da hast Du natürlich Recht. Aber wenn der gute TDK gerade aus Übermut in eine Bushaltestelle geknallt ist, werden die gegnerischen Versicherungen einen Sch*dreck drauf geben, OB sein Gebastel am CAN-Bus die Sicherheit seines Fahrzeugs beeinträchtigt hat, sie werden es einfach annehmen, und das mit vollem Recht. Und dann heisst es ciao bella (bello? bin des Italienischen sowas von gar nicht mächtig )
Was AVR vs PIC angeht: dieselbe Grabenschlacht wie Win vs Linux und AMD vs Intel auf Bastlerniveau. Wer meint, mit einem PIC ein LCD ansteuern zu können, weil ein AVR nur 7-Segment "kann" hat noch viel zu lernen.
-
tüv abnahme ..... ^^
und wenn ich in die bushaltestelle fahre (n würde) wäre wahrscheinlich die hin und sonst nichts^^
und zu AVR vs. pic
also ich dachte nur das ein AVR "überfordert" sein könnte. mein lehrer hat mir auch den pic und nicht den AVR empfohlen, why ever^^
wenn kein unterschied ist dann ist ja gut. mit atmel hab ich erfahrung. aber für den pic bekomm ich nächstes jahr so oder so ein programmierboard... also wäre ich dumm wenn ich mir für nen AVR ein board zum proggen zusammenstelle wenn ich nächstes jahr eins für einen pic gratis bekomm oder nicht?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Was willst Du uns mit TÜV-Abnahme sagen?
Du meinst, es wäre unsinnig, jetzt mit einem Design anzufangen, weil Du etwas vielleicht auch Benutzbares irgendwann in einem Jahr bekommst? Allzu ernst scheint es Dir ja nicht zu sein mit dem Projekt
-
nächstes jahr = nächstes schuljahr.
und bis dahin hab ich eh noch einiges zu tun.
mit Tüv abnahme mein ich wenn ich das fertig hab kann ich das ja vom tüv überprüfen lassen. dann sagt die versicherung auch nichts mehr...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ach Mann, behandeln wir doch mal das Thema lieber von der fachlichen Seite. Warnungen sind genug ausgesprochen. Und ob sich ein Auto gleich selbständig macht ( ala schlechter US-Film) nur weil ein paar Sensoren ausgelesen werden?
Wenn der CAN-BUskoppler korrekt angeschlossen ist und nur Datenprotokolle ausgelesen werden, ist das Risiko klein, Wie gesagt, ein Kabelbruch im Bus oder whatever macht ein Auto noch nicht gleich zum Amokläufer.
Aber zur Sicherheit Läßt sich doch alles im Stand testen. Drehzahl, Druck etc. wird doch dann auch korrekt angezeigt.
Rein juristisch ist seine Bastelei eh verboten. Die Betriebserlaubnis erlischt und gut (könnte ich mir vorstellen, bin kein Jurist).
Ansonsten ist es doch möglich ohne Gimmicks zu einem Gummiplatz zu fahren, die Gadgets aufzuschalten und dort sich auszutoben.
Sicher ist die Schlacht PIV vs. Atmel sinnlos. Beide haben ihre Berechtigung. Kriegt man perspektivisch ein PIC-Board mit allen Schnickschnack nimmt man eben PIC. Mit den erlenrnten Prog-Kentnissen kann man auch immer auf Atmel umsatteln.
Ein gutes PIC-Board vertreibt Mikroelectonica zusammen mit einem ziemlich leistungsfähigen MicroBasic. Letzteres kann man bei www.mikroe.com runterladen, ist aber auch 2k FlashPROM begrenzt.
Das reicht für GLCDs nicht!!!
Das Board incl. Basic hat brauchbare GLCD-Befehle und ein CAN-Treiber kann mitbestellt werden. Dazu gibts auch eine Treiber-Lib.
Sicher gibts bei anderen Vertreibern auch gute Boards aber mit dem genannten hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur Vorsicht, die Lieferung ist zu verzollen. Das kann 2..3 Wochen dauern und der Zoll beträgt unsere Mwst.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
sorry, posts sollte man durchlesen vorm abschicken )
In der Bezahlversion von Mikrobasic kann man natürlich grafische LCDs ansteuern aber die brauchen unheimlich Platz. Das Ergebnis sieht dann aber auch geil aus
-
wir bekommen eher den xilinx da wir jetzt schon mit dem programm von xilinx arbeiten.
ich glaub irgend einen 9536 (oder so ähnlich)
der dürfte für das reichen... red aber heute noch mal mit unseren lehrer. der weiß ganz genau welchen wir bekommen!
mfg
TDK
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Servus,
stehe ich gerade auf dem Schlauch oder wie kommen wir (eigentlich du)von nem µC zu dem FPGA bzw. CPLD von Xilinx.
Ich steig durch die Logik nicht mehr durch!
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
"Ciao bello" heissts, wenn der Hund wegrennt...
(im Ernst: bella = Weiblich, bello = männlich)