ich würde auch sagen, dass du eben die möglichkeiten des MultiCam treibers nutzen mußt.
also:
- ein c++ programm (c würd ich lieber vermeiden, da die MultiCam bibliothek für ne objektorientierte umgebung konzipiert zu sein scheint) schreiben, das die daten über den MultiCam treiber liest und geeignet zwischenspeichert (sofern nötig)
- ein java prgramm schreiben, welches eine funktion des c++ programms aufruft, um die daten zu bekommen.

ich seh da folgende probleme/anforderungen:

- da es den MultiCam Treiber nicht für java gibt, kommst du um ein c/c++ programm nicht drum rum.
- der MultiCam Treiber scheint auch möglichkeiten zum anzeigen/bearbeiten der daten zu enthalten (vermutung aufgrund des flüchtigen blicks auf deine beispieldateien)
- damit stellt sich die frage, welchen vorteil es letztlich noch hat, überhaupt ein java programm zu verwenden? für rechenintensive bilddatenverarbeitung ist das eh die falsche sprache. ich würde die eigentliche bildverarbeitung komplett in c++ unter verwendung des MultiCam treibers schreiben, und java nur für das grafische frontend verwenden (dafür ist java gut)
- um den MultiCam treiber nutzen zu können, wirst du nicht drumrum kommen, die zweifellos sehr umfangreiche dokumentation ausreichend zu konsultieren. das hört sich nach ner menge arbeit an.
- die kooperation von java und c++ ist zwar möglich und im java konzept vorgesehen, aber wenn man das noch nie gemacht hat, auch mit arbeit (aneignen von knowhow) verbunden
- den MultiCam treiber zu umgehen wäre vermutlich noch wesentlich aufwendiger, als sich in die dokumentation des treibers einzuarbeiten

- alles in allem ist das wohl keine sache, die man mal eben in ein paar stunden dahinprogrammieren kann!

ps. mich auf der seite zu registrieren ist mir unangenehm, das thema scheint mir auch zu umfangreich, um da noch ernsthaft unentgeltliche hilfe anbieten zu können. vermutlich wirst du professionelle hilfe in anspruch nehmen müssen, wenn du nicht viel zeit und entsprechende fähigkeiten zur verfügung hast.