Ich als absoluter Roboterdepp hab da ein Projekt welches ich gerne elegant lösen möchte und benötige eure Hilfe.
Für ein Uboot benötige ich einen Kolbentank zum Fluten der wie eine überdimensionale Spritze funkioniert. Der Kolben soll mittels einer Gewindestange bewegt werden. Nun soll der Kolben aber nicht nur von einer Endlage zur anderen fahren sondern wie ein Servo der Bewegung des Joystick folgen.
Mein erster Versuch hat den Motor mit dem Minifahrtregler von CONRAD angesteuert. Der Regler ist nix anderes als eine Servoelektronik mit Leistungstufe. Einen Widerstand habe ich durch eine 10Gangpoti ersetzt welches im Getriebe des Motor integriert war. Der Nachteil ist, wenn das Poti sich der vorgegebenen Position nähert wird die Drehzahl das Motors immer langsamer und er schafft es nicht mehr den Kolben zu bewegen. Jetzt brummt der Motor nur noch denn er will ja noch die Position erreichen.
Mein Gedankengang ist jetzt den ganzen aufwändigen Quatsch mit dem Poti entweder durch einen Schrittmotor oder eine Schwarz/weisse rotierende Scheibe mit Lichtschranke als Zähler zu ersetzen. Ist das machbar?
Mein großes Problem ist das ich kein Elektroniker bin und über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge. Eine Platine ätzen und zusammenlöten kann ich dagegen schon ganz gut.

Ach so, für den kompletten Weg des Kolben sind 130 Umdrehungen an der Spindel nötig.

Über Hilfe von den Profis hier wäre ich sehr dankbar.

Sven