- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zu viele Impulse von einem Reedkontakt! Was tun?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    mh ok die bastelei mit nem meg8L hab cih aufgegeben wegen stromverbrauch ... das ist auf dauer zu viel, ich hatte eig. fast auf ne lösung gehofft mit nem kondensator oder sowas XD also ohne extra stromversorgung keine ahnung kondensator lädt auf, sperrt den 2ten impuls und entlädt irgendwie nach dem 2ten ... aber wie es scheint hab ich irgendwo n dreher bei, ich brauche odppelt so viele impulse zum messen wie ich bekomme, aber das kann cih mit nem 2ten magneten lösen ... danke für die anregungen

Ich habe gestern noch einen Versuch an einem Fahradcomputer (Marke "Prophete", ein einfaches Modell) gemacht. Ich habe den Reedkontakt abgeklemmt und statt dessen einen Rechteckgenerator (Uss = 1,5 V) angeschlossen. Um den Gleichspannungsanteil des Frequenzgenerators zu vermeiden habe ich in eine der Leitungen einen Kondensator gelegt.
    Der Fahradcomputer hat brav die Impulse (bzw. die entsprechende geschwindigkeit) angezeigt. So würde es also gehen.
    Als Kondensator habe ich erst 100nF gewählt, 10 nF gehen aber genauso.

Man könnte sich vorstellen als Flip-Flop z.B. diesen Typ (braucht nur 1,65 Volt und wenig Leistung):

http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/sn74lvc112a.pdf

Hinweise zum Aufbau eines T-Flip-Flops gibt es hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/...ig/0210033.htm

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Reed Kontake werden in aller regel ziehmlich prellen. Man muß also zum Flipflop noch eine entprellen dazutun (z.B. monoflop oder RC Glied und eventuell Schmidttrigger).

Der Stromverbrauch eine Kontrollers ist gar nicht so hoch. Der kann fast die ganze Zeit im Tiefschlaf sein und nur ganz kurz per Interrupt geweckt. Da sollte man mit ca. 10 uA bei 3 V auskommen können.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich hatte auch erst an das Problem mit Kontaktprellen gedacht, auch bei Reedkontakten ist das ja üblich.
    Da ein Fahrradcomputer üblicherweise mit einem Reedkontakt arbeitet wird er aber dafür vorbereitet sein.
    Die Lösung haben wir ja auch schon, bei der Beschreibung der Aufgabe sollte es ja heißen, dass die Anzahl der Impulse verdoppelt werden soll und der Einsatz von zwei Magnetn ist wohl eine sehr elegante Lösung dafür.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    @manf:
    Für doppelt so viel Impulse sind 2 Magnete wirklich die Lösung, es ist aber nach halb so vielen Impulsen gefragt.

Bei einigen neuernen CMOS Versionen habe Schmidtrigger an allen Eingängen. Das könnte das Entprellen vereinfachen, aber würde den Stromverbrauch hoch treiben. Leider sind auch Monoflops nicht gerade die sparsamsten.

nein eigentlicvh nicht mehr ... leider hat irgendwer meinen titel editiert O_o ??? ich brauche also doppelt so viele impulse, war n denkfehler und das thema ist eigentlich auch schon erledigt ... aber die ideen waren schon nciht schlecht, gut möglich das ich sie irgendwann nochmal brauche

ich brauche also doppelt so viele impulse, war n denkfehler und das thema ist eigentlich auch schon erledigt ... aber die ideen waren schon nciht schlecht, gut möglich das ich sie irgendwann nochmal brauche
    Jetzt haben wir also schon ein paar gute Lösungsansätze, wir brauchen also nur noch jemand der das Problem hat...

Das ist immer noch besser als ein Problem zu haben und keine Lösungsansätze!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12