Hallo liebe Community(-Mitglieder),
zuerst einmal sage ich vielleicht was ich vorhabe.
Also ich soll ein Gerät bauen das man an die Soundkarte und einen USB-Slot anschliesst.
USB ist nur für die Stromversorgung nötig(keine Kommunikation mit PC erforderlich).
Aus einem Audioausgang einer normalen Soundkarte kommt ab und zu sowas wie Musik(Spannungen in Frequenzen usw). Das was da rauskommt wird dann erst mal in einen Tiefpass geschickt der ~ 47 Hz rausfiltert. Dann wird mit einem Zweipuls-Brückengleichrichter die untere Hälfte nach oben geklappt.
[Hier kommt mein Problem]
Dann wird das ganze an einem Analog eingang eines Atmel uC angeklemmt.
Dieser wertet nun die Eingangssignale aus.
So nun gibt es ja auch verschiedene Soundkarten, jede Soundkarte gibt ein wenig andere Spannung aus. Also muss meine Schaltung auch flexibel sein was die Spannung des Eingangssignals angeht.
Normal betreibt man einen Atmel uC mit 5 V (USB liefert 5V, 450 mA).
Also liegt mein Messbereich bei 0-5VDC. Aber der SoundInput ist niemals da dazwischen. Der ist immer kleiner oder größer(auch abhängig von der Musik).
Kleiner ist das kleinere Problem, das könnte man Softwaretechnisch ohne weiteres beheben.
Das Problem sind die Spannungen die über 5 V hinausgehen.
Was könnt ihr mir als Lösung für dieses Problem empfehlen?
Konntet ihr mein Problem verstehen? (Ab und zu ist es nicht schlecht sowas zu fragen, wenn ihr diese Frage allerdings als überflüssig betrachtet, tut dies bitte und ignoriert diese Frage).
Grüße eure Schottky Diode
Lesezeichen