Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, das vielleicht ein wenig komplizierter ist als es vom Titel her scheinen mag.

Ich hatte ursprünglich die Idee, als Matur(Abitur)arbeit ein RC-Flugzeug zu bauen, welches auf den Tragflächen flexible Solarzellen hat, welche den Flugakku während dem Flug aufladen, bzw. die Empfängerelektronik bei starker Sonneneinstrahlung direkt speisen. Somit wir der Strom nur bei schwacher Sonneneinstrahlung (z.B. Wolken) vom Akku gebraucht. Damit würde man eine deutlich längere Flugzeit erreichen.

Wenn ich normale NiMh/NiCd-Akkus brauchen würde, wäre das alles kein Problem. Doch ich habe mich entschlossen, als Akku einen LiPo zu benützen. Dies hat zur Folge, dass ich noch eine Ladeschaltung für den LiPo-Akku einbauen muss. Leider habe ich keine ahnung, wie ich diese Schaltung machen soll, da sie nur das nötigste an Bauteilen und Funktionen beinhalten soll (Gewicht).

Ich habe Erfahrung mit dem Lötkolben und habe auch schon so manche Schaltungen gelötet, bzw. Platinen geätzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einer Schaltung weiterhelfen könnte. Diese sollte die Ladeschaltung für den Lipo und zugleich die Schaltung für die Stromversorgung beinhalten.

Falls diese Idee nicht umsetzbar ist, so wäre ich froh wenn mir das jemand sagt, da ich sonst die ganze Arbeit umsonst mache.

Mfg Jannik