Hallo!
Danke für den Link. Ich habe die schaltung ein wenig geändert, ich habe die Led und den vorwiderstand der Led nach dem Transistor geschalten:
Die schaltung ist also gleich wie bei deinem Link, nur die widerstandswerte sind geändert. Jetzt kann ich die Spannung an der Led perfekt zwischen 2,5 und 2,8V regeln.
Hier ist die schaltung:
Code:
+
1 ----------+----------------+----------+--------------+-----+----
| | | | |
2 ------+ .-. | | | |
| | | 10k | | LED | |
3 ---+ | | | | | | |
| | '-' | V -> | |
4 ----------+ | - | |
| | .-. | | | |
| | | | 10k +---+ | | | |
| | | | | | | .-. 0,1u| |470u
| | '-' | _V_ |< | | 470 | |
| | +------+-|___|-| | | ohm --- ---
| | 10k |\ '-' --- ---
| | | | | |
| | | | | |
| | | 1,8 | | |
| | .-. ohm | | |
| | | | | | |
| +------------------ | | --------+ | |
| '-' | |
| | | |
| V -> | |
| - IR-LED | |
| | | |
+-----------------------+-------------------------+-----+----
--
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich denke, der is471 erkennt das signal nicht. weil eigentlich sollte es ja ein Impuls sein, der von 0 Volt bis 5 Volt geht, er erreicht aber nie 0, weil immer ein offset von 1V dabei ist.
So sieht das aus:
Dieses kleine rechteck im oszillogramm auf der ebene wo ganz links am rand a1 steht, zeigt an, wo die Nulllinie ist.
Bild hier
Egal wie ich die Spannung an der Led einstelle, es sind immer 1V offset dabei. Das ist, wenn ich die LED ohne Transistor an den is471f hänge nicht!
Bild hier
Warum ist da immer 1V offset, und wie bekomme ich ihn weg? Also dass die Led immer ganz aus geht, und dann kurz an und dann wieder ganz aus.
Jetzt wird sie nämlich immer nur schwach-stark-schwach-stark- und das erkennt der is471 glaub ich nicht als signal.
Wenn ich die Led abhänge (einfach brutal aus der schaltung reiße) geht die led aus. sonst nicht.
lg christoph
Lesezeichen